Feuerwehrbereitschaft in Berlin

Am Samstag den 18. November unterstützten vier Gruppen des Technischen Hilfswerks der Berliner THW Ortsverbände die Berliner Feuerwehr im Rahmen der Feuerwehrbereitschaft.

Auch zwei Helfer aus dem THW Ortsverband Lemgo hatten sich auf Einladung des Berliner Ortsverbandes Lichtenberg am Freitag auf den Weg nach Berlin gemacht, um an der Feuerwehrbereitschaft teilzunehmen.

Zwei Gruppen stellte der OV Treptow-Köpenick, eine Gruppe der OV Charlottenburg-Wilmersdorf. Aus dem Ortsverband Berlin-Lichtenberg war die 1. Bergungsgruppe des
1. Technischen Zuges und die Fachgruppe Ölschaden beteiligt. Die Helferinnen und Helfer nahmen mit zwei Gerätekraftwagen am Dienst teil.

Die zwei Lemgoer Helfer wurden in der THW Einsatzleitung während der Feuerwehrbereitschaft zur gemeinsamen Koordinierung der Einsätze mit dem diensthabenden Ortsverband eingesetzt. Somit konnten interessante Einblicke in der Leitungs- und Koordinierungsarbeit gesammelt werden.

Insgesamt wurden 11 Einsätze bewältigt. Bei den Einsätzen handelte es sich u. a. um „Verkehrshindernisse auf Straßen“ (Neukölln / Adlershof), einem umgekippten Stromkasten (Neukölln), einer verbogene Laterne (Johannisthal) und einem auf einem Poller "parkenden" Fahrzeug (Reinickendorf). Die Fachgruppe Ölschaden wurde bei einem umgestürzten Motorrad tätig, dass Betriebsstoffe verloren hatte. Weiterhin wurde auf einem Dach (Charlottenburg) ein beschädigter Schornstein abgetragen und ein verletzter Fuchs aus einem Kanal geborgen (Neukölln).

Die Helfer aus dem Ortsverband Lemgo möchten sich an dieser Stelle noch einmal für die tolle Kameradschaft und die super Gastfreundlichkeit bedanken. Wir kommen gerne wieder.

Text: Jennifer Reineke & Nancy Gehrmann (OV Berlin-Lichtenberg)