Feuerwehr bildet THW Helfer an hydraulischen Rettungsgeräten aus

Mit den hydraulischen Rettungsgeräten Schere und Spreizer befreien Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks verschüttete oder eingeklemmte Personen. Im Rahmen der Fachausbildung wurde jetzt das Thema „Retten aus Fahrzeugen“ ausgebildet. Dazu übten die 2. Bergungsgruppe und der Zugtrupp des Lemgoer THW am 6. Dezember die Handhabung der hydraulischen Rettungsgeräte um eine eingeklemmte Person aus einem PKW zu befreien.

Nach einer theoretischen Einweisung durch Gruppenführer Florian Sauerländer vierzehn Tage zuvor im Ortsverband Lemgo, wurde nun am Feuerwehrgerätehaus Ost der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo unter Anleitung der erfahrenen Feuerwehrmänner Rainer Danger, Frank Hoppe, David Jones und Ingo Tasche der praktische Umgang mit den Rettungsgeräten geübt.

Schritt für Schritt wurde im Laufe des Abends das Unterbauen, das fachgerechte entfernen der Fensterscheiben, der Türen und des Daches, sowie das entfernen der Lenksäule vom verunfallten PKW geprobt. Die Ausbilder konnten aufgrund Ihrer praktischen Einsatzerfahrung, den THW Helferinnen und Helfern viele praktische Tipps und Handgriffe vermitteln und so den gesamten Ausbildungsabend praxisnah gestalten.

Unser Dank gilt dem Ausbilderteam der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo für diese interessante und lehrreiche Ausbildungsveranstaltung, den Löschgruppen Brake und Voßheide die uns das Übungsgelände zur Verfügung gestellt haben und der Firma Autoverwertung Birkenfeld aus Dörentrup welche uns das Fahrzeug bereit gestellt hat.

Text: Swen Rehmsmeier; Foto: Jennifer Reineke

Fotos finden Sie hier: