Einsturz des historischen Stadtarchivs Köln - 20 THW-Helfer aus OWL im Einsatz

Die Bergungs- und Räumarbeiten nach dem Einsturz des historischen Stadtarchivs der Stadt Köln dauern bis zur Stunde an. Seit dem 06.04.2009 unterstützen 20 Helferinnen und Helfer des THWs aus dem Geschäftsführerbereich Bielefeld die Arbeiten an der Einsatzstelle.

Am Montagmorgen reisten die Einsatzkräfte nach der Ankunft an der THW Geschäftsstelle in Bielefeld gemeinsam zur Einsatzstelle in Köln.
Die Leitung der THW-Einsatzgruppe aus OWL hatte Zugführer Andreas Bartels aus dem OV Vlotho. Zwei Helfer der 2. Bergungsgruppe des THW Lemgo gehören zu diesem Einsatzteam. Aufgabe der THW-Helfer ist die Unterstützung der Berufsfeuerwehr Köln bei der Bergung der wertvollen Kulturgüter.
Hierbei arbeiten die Einsatzkräfte eng mit Archivaren des Kölner Stadtarchivs und aus der Umgebung zusammen um die geborgenen Archivalien möglichst unversehrt zu bergen. Die Arbeiten des Bergungsteams aus OWL werden bis Donnerstagabend andauern.

Text: Swen Rehmsmeier, Fotos: Joachim Steinhagen