Einsatz- und Ereignisreiche Wochen liegen hinter dem Ortsverband Lemgo

Immer wieder sieht man ein Fahrzeug das Gelände am Steinweg verlassen. Die Einsätze liegen nicht mehr nur in Lemgo sondern verteilen sich auf andere Kreise und Städte.

Schon am ersten Wochenende des Monats waren Einsatzkräfte zur Unterstützung in den Kreis Herford gefahren um dort bei dem Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft zu helfen. (lesen Sie mehr unter www.thw-herford.de)

Neben dem normalen Dienstbetrieb am Dienstagabend stand am 10. September eine Übung des Behandlungsplatzes 50 in Detmold an. Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter Unfallhilfe sowie der Feuerwehr Bad Salzuflen und Detmold wurde vor dem Landestheater mit dem Kreis der Aufbau des Behandlungsplatzes 50 aus Lippe geübt.

Am 11. September fuhren Helfer der Fachgruppe Trinkwasser zu einer großen Trinkwasserübung im Niedersächsischen Bergen. Hier wurde das Zusammenspiel der verschiedenen Fachgruppen geübt und die Ultrafiltrationsanlage in Betrieb genommen.

Am frühen Sonntagabend wurde dann der Zugtrupp Lemgo zusammen mit der Fachgruppe Beleuchtung aus Detmold nach Barntrup gerufen. (wir berichteten)

Freitagmorgen um 05:45 Uhr rückten 11 Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Lemgo nach Bielefeld aus. Die Flüchtlingsunterkunft, bestehend aus zwei Turnhallen, am Carl-Severing Berufskolleg mussten geräumt werden und die komplette Ausstattung nach Brackwede in die Böllhoff Hallen transportiert werden. Gegen 17:00 rückten die Kräfte wieder in ihren Standort nach Lemgo ein und die Arbeiten vor Ort waren fast abgeschlossen. Gegen 19:00 Uhr haben die ersten Flüchtlinge die Halle wieder bezogen.

Am Samstag und Sonntag haben Helferinnen und Helfer aus Detmold und Lemgo Amtshilfe für den Kreis Lippe geleistet. Bei einem Rockfestival von Jugendlichen für Jugendliche, haben sich die Helfer um das Ausleuchten des Geländes gekümmert.

„Es ist viel momentan, doch wir machen es alle gerne. Nicht zu vergessen, dass auch in unsere Unterkunft in Lemgo momentan Umbaumaßnahmen stattfinden. Doch großer Dank gilt erneut unseren Arbeitgebern die für unsere ehrenamtliche Arbeit viel Verständnis zeigen und uns Freistellen. „ so eine Helferin aus dem Ortsverband Lemgo.

Weitere Infos:

LZ – Aufbauübung des Behandlungsplatzes 50 des Kreises Lippe