Einsatz nach Unwetter in Kirchlengern – 3,5 Millionen Liter Wasser

„Wir haben mal wieder Glück gehabt!“ Diesen Satz hörte man am Dienstabend oft, nachdem das letzte Gewitter über Lemgo hinweg gezogen war. Doch nicht alle hatten dieses Glück. Im Kreis Herford in Kirchlengern sah die Lage am Dienstagabend ganz anders aus. Innerhalb kürzester Zeit hatte es dort 90 Liter Regen auf den Quadratmeter gegeben.

Am Mittwochmorgen in der Früh wurden die Bergungsgruppen des Ortsverbandes Lemgo per Digitalen Meldeempfänger alarmiert um die Feuerwehren und den THW Ortsverband Herford vor Ort zu unterstützen.

Ein Wohngebiet mit einem anliegenden Betriebsgelände war fast komplett überflutet. Schlammmassen auf der Straße, vollgelaufene Keller und ein komplett überschwemmtes Betriebsgelände einer Polsterfirma.

Die Feuerwehren waren bereits seit den Abendstunden damit beschäftigt Keller leer zu pumpen und die Wassermassen von den Straßen zu entfernen. Die 12 Helferinnen und Helfer aus Lemgo nahmen auf dem Betriebsgelände insgesamt vier Schmutzwasserpumpen mit einer Gesamtförderleistung von 6500 Litern pro Minute in Betrieb. An einem angrenzenden Wohnhaus wurde ebenfalls ein Kellergeschoss vom Wasser befreit und vor dem immer wieder aufsteigenden Grundwasser, mit Hilfe eines Sandsackdamms, geschützt.

Der Ortsverband Lemgo hat in über neun Stunden Einsatz insgesamt knapp 3,5 Millionen Liter Wasser in einen angrenzenden Bachlauf gepumpt. Das Wasser stand zu Beginn fast Hüfthoch auf dem Gelände, war in Lagerräume, Büroräume und LKW Auflieger eingedrungen und hat Bilder der Zerstörung hinterlassen.

Dank der guten Zusammenarbeit mit den Feuerwehren war das Gelände am Einsatzende komplett von den Wassermassen befreit und es waren „nur“ noch Reste einer Schlammlandschaft zu sehen.

Gegen 21:30 Uhr waren alle Helferinnen und Helfer wieder im Ortsverband und haben die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Den Beitrag aus der WDR Aktuellen Stunde OWL finden Sie hier

Weitere Fotos finden Sie hier