Einsatz im Kreis Minden-Lübbecke nach Zusammenbruch der Wasserversorgung

Wie bereits letzte Woche in den Medien berichtet wurde, kam es in Hüllhorst zu zwei größeren Rohrbrüchen im Trinkwassersystem. Diese defekten Leitungen konnten schnell repariert werden und das Pumpensystem des Trinkwassernetzes wieder hochgefahren werden. Leider kam es nach Reparaturarbeiten zu Störungen und letztendlich zum Ausfall des Pumpwerkes.

Die ortsansässigen Stadtwerke sowie die Stadtverwaltung handelten sofort und am frühen Freitagmittag wurden die ersten Helfer der Fachgruppe Trinkwasserversorgung aus Lemgo alarmiert. Nach ersten Gesprächen und einer ausführlichen Erkundung vor Ort stand die erste Einsatzstelle fest. Ein großes Hotel, welches höher als die anderen Haushalte liegt, konnte gar nicht mehr mit Wasser versorgt werden. Während das restliche Trinkwasser aus dem Hochbehälter auf Grund der Schwerkraft seinen Weg zu den tiefer gelegenen Verbrauchern fand, kam dort kein Tropfen mehr an.

Am Nachmittag wurde die Produktwasserpumpe, aus dem System der Trinkwasseraufbereitungs-analage UF 15 aufgebaut. Mit Hilfe einer Wasserblase (Bladdertank) welche ein Fassungsvermögen von 10000 Liter hat, wurde Trinkwasser in das Hauswassernetzwerk eingespeist und das Hotel versorgt. Rund um die Uhr waren Helferinnen und Helfer vor Ort um den Betrieb aufrechtzuerhalten und ständig mit einem LKW neues Trinkwasser zu holen.

Nachdem die Instandsetzung der ersten Pumpe in der Pumpstation erfolgreich abgeschlossen wurde und das Trinkwasser wieder aus dem Hochbehälter auf alle Haushalte verteilt werden konnte, wurde am frühen Samstagmorgen die Einsatzstelle der Einsatzkräfte verlegt.
Nun war es die Aufgabe den Hochbehälter wieder mit Trinkwasser zu füllen. Die Fachgruppe entnahm mit Ihrer Produktwasserpumpe Trinkwasser aus dem Leitungsnetz der Stadt Oeynhausen, erhöhte den Förderdruck mit der Boosterpumpe auf 9 bar und pumpte pro Stunde 20 m³ Trinkwasser in die Rohrleitung die zum 5 km entfernten Hochbehälter führt.
In Tag und Nachtschichten mit jeweils vier Helferinnen und Helfern wurde das System überwacht und betreut.

Am Dienstagnachmittag gaben die Stadtwerke Grünes Licht und das Pumpwerk war wieder in Funktion. Gegen Abend rückten die Helferinnen und Helfer wieder in den Standtort ein. Die Einsatzbereitschaft war am Mittwochabend wieder hergestellt.

Weitere Infos: http://www.nw.de/lokal/kreis_minden_luebbecke/huellhorst/huellhorst/20277869_Huellhorster-ohne-Wasser-Kaputtes-Rohr-repariert.html

Text & Foto: Jennifer Reineke