Eine Saubere Sache… <br> Aktion „Frühjahrsputz“ in Lemgo

Am Samstag, den 21. April 2012 dem Haupttag des traditionellen Frühjahrsputzes der Alten Hansestadt Lemgo, beteiligte sich die THW Jugend Lemgo ebenfalls wieder an dieser Reinigungsaktion bei der die Straßen, Wege, Plätze und öffentlich zugängliches Gelände von Unrat und Müll befreit werden.

Die Lemgoer Junghelferinnen und Junghelfer sammelten hierbei

Abfall und Sperrmüll im Gebiet des Gewerbegebietes Grevenmarsch welches

direkt an den Steinweg angrenzt.

Ausgangspunkt war die Kreuzung Isringhausen-Ring/An der Bega von hieraus wurden die Seitenstreifen der Straße An der Bega in Richtung Kreisverkehr Steinweg sorgfältig von unachtsam weggeworfenem Müll befreit.

Besonders der Uferbereich und der angrenzende Grünstreifen an der Bega benötigte die ganze Aufmerksamkeit der Jung-THWler. Regelmäßig wird dieses Gebiet dazu genutzt Hausmüll, Bauschutt, Sperrmüll und Autoreifen unrechtmäßig zu entsorgen.

Autoreifen zählten dieses Jahr nicht zu den „Fundstücken“, dafür füllten Haus- und Sperrmüll einige blaue Säcke und die Ladefläche des mitgeführten PKW-Anhängers.

Weiter ging es über die Grevenmarschstraße zurück Richtung Isringhausen-Ring zum Ausgangspunkt der Sammelaktion. Von dort aus wurde damit begonnen den Gehweg am Isringhausen-Ring Richtung Liemer Weg bis zur Kreuzung Liemer Weg/Isringhausen-Ring zu reinigen. Hier füllten leere Getränkebecher, Pappschachteln, Papierverpackungen und sonstiger Müll mehrere blaue Säcke. Nächstes Ziel war der Bauhof der Stadt Lemgo, der zentrale Sammelpunkt aller an der Sammelaktion beteiligten Vereine, Institutionen und Organisationen. Trotz des widrigen Wetters beteiligten sich wieder zahlreiche Lemgoer an dieser Aktion um gemeinsam das Stadtbild zu verbessern!

Hier wurden die blauen Säcke (Restmüll) und der Holz-, Metall- und Elektroschrott in bereitstehenden Mulden getrennt entsorgt. Der Versorgungstrupp der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo servierte allen Teilnehmern am Bauhof eine warme Portion Erbsensuppe und kalte Getränke zur Stärkung.

Nach Rückkehr in den Ortsverband am frühen Nachmittag wurde der Mannschaftstransportwagen, der PKW-Anhänger und die restliche genutzte Ausstattung gereinigt und der Dienst anschließend gemeinsam beendet.

Weitere Fotos finden Sie hier

Text & Fotos: Swen Rehmsmeier