„Eine Auszeichnung der besonderen Art“ wurde im Regierungsbezirk Arnsberg am „Tag des Ehrenamtes“ verliehen

Lemgo/Arnsberg. Es gibt viele Auszeichnung und Urkunden, doch für den Arbeitgeber Komet/Gebr. Brasseler GmbH & Co.KG, der insgesamt fünf ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerkes Lemgo beschäftigt, gab es am Tag des Ehrenamtes eine besondere Auszeichnung.

Am Mittwoch, den 05. Dezember 2012 hatte der Landesverband Nordrhein Westfalen des Technischen Hilfswerks (THW) nach Arnsberg in den Hochsauerlandkreis eingeladen. Bei der Firma Trilux und dessen dazugehöriger Trilux Akademie, wurden an diesem Abend insgesamt 20 Arbeitgeber vom Technischen Hilfswerk, für das besondere Verständnis gegenüber der ehrenamtlichen Arbeit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezeichnet.

Der Geschäftsführer der Firma Trilux Herr Huxoll, begann mit den Worten:“ Es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen die soziale Verantwortung für ihre Mitmenschen tragen!“ Herr Huxoll sprach in seiner Rede ebenfalls davon, dass sich Großschadensereignisse oder extreme Wetterverhältnisse oft nicht an den Schichtplan halten, und genau aus diesem Grund bedarf es einem großen Dank an die Arbeitgeber der Helferinnen und Helfer. „Was Sie leisten ist Großartig“.

Auch Herr Dr. Schliwienski Landesbeauftragte des THW NRW sprach in seiner Rede einen großen Dank aus. „Diese Unterstützung muss gewürdigt werden.“ Mit seinen Worten, ist die ehrenamtliche Tätigkeit nur möglich, wenn auch das Umfeld mitspielt. Die ehrenamtliche Arbeit, ein Einsatz von mehreren Tagen oder gar Wochen, wäre nicht möglich, wenn wir nicht das Verständnis der Arbeitgeber hätten. Und natürlich ist diese Arbeit nicht nur für den Helfer oder die Helferin eine Bereicherung, sondern auch für den Arbeitgeber. Es ist eine „Win Win Situation“. Die verschiedenen Qualifikationen helfen nicht nur den Mitmenschen im Katastrophenfall sondern oft auch der Firma.

Herr Dr. Schliwienski begann die Auszeichnung der Firma Brasseler mit den Worten: „Ich kann mich nur zu gut an manche Sitzung bei meinem Zahnarzt erinnern.“ Als Vertreter der Firma Komet/Gebr. Brasseler hat Herr Kramer (Abteilungsleiter Betriebstechnik) diese Auszeichnung gerne entgegen genommen.

Auch der Ortsverband Lemgo möchte sich an dieser Stelle für die Unterstützung und das Verständnis der Firma Komet/Gebr. Brasseler GmbH & Co.KG bedanken. Denn die Helfer hören im Einsatzfall oft die Worte: „Wir unterstützen eure Arbeit und stellen euch auf jeden Fall frei.“

Text & Foto: Jennifer Reineke