Ein normaler Dienst oder doch ein Einsatz?

Es war ein normaler Dienstabend im Ortsverband. Die Gruppen begannen gerade mit ihrer Ausbildung. Die 2. Bergungsgruppe arbeitete mit dem EinsatzGerüstSystem (EGS), die Fachgruppe Trinkwasser säuberte und verpackte Teile der Trinkwasseraufbereitungsanlage UF 15 und die Grundausbildung war gerade auf dem Weg der 1. Bergungsgruppe in den Steinbruch Vollmer zu folgen.

In der Unterkunft hörte man das Telefon klingeln, aber das ist an einem Dienstabend recht normal. Doch diesmal meldete sich die Feuerwehr Bad Salzuflen und bat nach einem Unfall in einem Hochregallager in Bad Salzuflen um Unterstützung.

Ein automatisch fahrender Gabelstapler hatte mehrere Stützen eines der 15 m hohen Regale gerammt und die unteren Füße beschädigt. Das Regal drohte einzustürzen. Zum Zeitpunkt der Karambolage befanden sich glücklicherweise keine Personen in der Halle. Jeweils zwei Helfer aus dem Ortsverband Lemgo und dem Ortsverband Herford, unter Ihnen ein Baufachberater, machten sich auf den Weg um weitere Maßnahmen mit den Entscheidungsträgern der betroffenen Firma und der Feuerwehr zu besprechen.

Vor Ort wurde die Lage mit ausreichendem Abstand in Augenschein genommen und zusammen mit der betroffenen Firma die Möglichkeiten sondiert, um das beschädigte Hochregal zu sichern und die eingelagerten Materialien zu bergen.

Die Feuerwehr und das Technischen Hilfswerk stuften die Lage im Bereich des beschädigten Hochregals als hoch gefährlich ein. Die Halle in dem sich das Hochregal befindet wurde bis auf die Freigabe durch die zuständige Baubehörde durch die Feuerwehr bis auf weiteres gesperrt.

Für das THW gab es hier keine weiteren Einsatzaufgaben. Die Helfer kehrten gegen 23:00 Uhr zurück in die Unterkunft.

Mehr auch unter: www. thw-herford.de

Text: Jennifer Reineke