Brand in Exteral-Bösingfeld - Technikgruppe des Behandlungsplatz 50 im Einsatz

Am frühen Morgen des 30. Dezember 2009 wurde die Technikgruppe von der Feuerwehr- und Rettungsdienstleistelle des Kreises Lippe alarmiert. In Bösingfeld (Extertal) war im Keller eines Wohnhaues am Bahnhof ein Brand ausgebrochen, die Rauchentwicklung im Treppenhaus machte eine Flucht für die Bewohner unmöglich. Die von der Feuerwehr Extertal geretteten neun Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben.
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde der Behandlungsplatz 50 (BHP 50) angefordert. Die Aufgabe der Technikgruppe, die von der Feuerwehr Bad Salzuflen zusammen mit dem THW Lemgo gestellt wird, ist der Aufbau dieses Behandlungsplatzes.
Nach Ankunft an der Einsatzstelle und Rücksprache mit dem Leitenden Notarzt, wurde die Technikgruppe vorerst in den Bereitstellungsraum verlegt. Aufgrund der Einsatzentwicklung war ein Aufbau des Behandlungsplatzes nicht mehr erforderlich. Die neun Personen wurden vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken transportiert.

Nach Ankunft am THW Standort in Lemgo und anschließendem herstellen der Einsatzbereitschaft, konnte der Einsatz für die zehn Helfer um 3:30 Uhr beendet werden.

mehr Informationen: Homepage der Feuerwehr Extertal

Text: Ronny Bauer