Bergungsgruppen üben im Lemgoer Stadtwald den Ernstfall

Am vergangenen Dienstabend bekamen die beiden Bergungsgruppen von ihren Gruppenführern folgendes Szenario: „Im Lemgoer Stadtwald waren drei Spaziergänger unterwegs, einer der Spaziergänger stürzte in ein Erdloch und verletzte sich. Einer blieb bei der verletzen Person und ein dritter holte Hilfe. Kurze Zeit später konnte die Person die anderen nicht wiederfinden.“

Die Bergungsgruppen bei der Lagebesprechung.

Aufgabe der Bergungsgruppen war es nun, dass vorgegebene Suchgebiet auf einer Karte zu ermitteln und einen passenden Anfahrtsweg zu finden.

Vor Ort begannen die Helfer mit einer Flächensuche um die vermissten Personen zu finden. Senken und Sträucher wurden durchsucht und die Rufe wie: „Hallo, ist hier jemand?“ der Helfer schallten durch den Wald.  An einer alten Bunkeranlage mit angrenzendem Schießstand wurde die erste Person am Ende eines Abhangs entdeckt. Der Truppführer verteilte verschiedene Aufgaben und nachdem zwei Helfer sich mit der persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz ausgerüstet hatten, drangen sie zu der nicht ansprechbaren Person vor. Nach der Erstversorgung wurde die Suche am unteren Ende des Abhangs fortgesetzt, wodrauf kurze Zeit später eine weitere verletze Person in einem nahelegenden Erdloch gefunden wurde.

Der Schleifkorb wurde zu den verletzten Personen hinabgelassen und, aufgrund der eintretenden Dämmerung, die Beleuchtung aufgebaut. Nacheinander wurden die verletzten Personen von den Helfern gesichert und den Abhang hinauf gebracht um sie weiter ärztlich zu versorgen. 

Nach Beendigung der Übung konnten alle Helfer auf einen positiven Verlauf zurückblicken und machten sich nach dem zurückbauen der Ausstattung wieder auf den Weg in die Unterkunft.

Weitere Fotos finden Sie hier

Text und Fotos: Jennifer Reineke 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: