Ausbildungsdienst BHP Technikgruppe

Die Technikgruppe des BHP50 traf sich am Mittwoch, den 17. April 2013 im Bereitstellungsraum 'Regenstorplatz' in Lemgo, um den ersten gemeinsamen Übungsdienst 2013 abzuhalten.

Die Technikgruppe des BHP50 traf sich am Mittwoch, den 17. April 2013 im Bereitstellungsraum Regenstorplatz in Lemgo, um den ersten gemeinsamen Übungsdienst 2013 abzuhalten.

Nachdem sich bei bestem Wetter alle Teileinheiten, bestehend aus vier Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen, dem Wechselladerfahrzeug des Feuerwehrausbildungszentrums samt Abrollbehälter MANV, der Fachgruppe Beleuchtung des THW Detmold und der BHP50 Gruppe des Lemgoer Ortsverbandes, getroffen hatten, konnte eine weitere Einheit begrüßt werden. Dieses Mal war die Johanniter Unfall Hilfe (JUH) Bad Salzuflen zum ersten Dienst eingeladen worden, da diese auch Zelte für den BHP50 bereithält.

Nach einer kurzen Begrüßung fuhr der Verband unter Alarmbedingungen (mit Sonder- und Wegerecht) zum Schulzentrum Kalletal-Hohenhausen. Dort wartete schon die Führung der Feuerwehr Kalletal, um sich ein Bild davon zu machen ob der Schulhof des Schulzentrums ausreichend Platz für einen Behandlungsplatz 50 bietet.

Vor Ort wurden ein Sichtungszelt, drei Behandlungszelte und die komplette Stromversorgung aufgebaut. Nachdem dies innerhalb von weniger Minuten geschehen war, konnte der Feuerwehr Kalletal der Aufbau und die Funktion sowie die Platzbedürfnisse des BHP50 erläutert werden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde das Material wieder abgebaut und verladen, sodass alle frühzeitig den sonnigen Abend mit ihren Familien zu Hause genießen konnten.

Text: Florian Sauerländer