Ausbildungsabend der 2. Bergungsgruppe bei der Firma Gebr. Brasseler

Am 28. Februar stand bei der 2. Bergungsgruppe das Thema „Sichern durch Abstützen und Aussteifen“ auf dem Dienstplan. Um dieses realistisch und in einer fremden Umgebung zu üben ging es raus aus dem Ortsverband.

Am 28. Februar stand bei der 2. Bergungsgruppe das Thema „Sichern durch Abstützen und Aussteifen“ auf dem Dienstplan. Um dieses realistisch und in einer fremden Umgebung zu üben ging es raus aus dem Ortsverband. Dank großer Unterstützung konnte die Bergungsgruppe bei der Firma Gebr. Brasseler einen Kellerraum nutzen um dort das Abstützen von Decken zu üben. 

Unter der Leitung von dem Gruppenführer Florian Sauerländer und Truppführerin Annika Drexhage, hatte zunächst die ganze Gruppe gemeinsam mit Hilfe von Teilen des Einsatzgerüstsystems eine Behelfskonstruktion errichtet, um eine Raumdecke abzustützen. Damit sich dieses System bei den Helferinnen und Helfern festigt, wurde im Anschluss die Gruppe in 2 „Mannschaften“ geteilt. Jede Gruppe sollte dann versuchen, möglichst schnell, sicher und richtig die Behelfskonstruktion von neuem wieder aufzubauen. 

Sehen Sie hier die Fotos zu der Ausbildung. 

Text: Jennifer Reineke; Fotos: Florian Sauerländer





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: