Abschluss der Grundausbildung im Ortsverband Lemgo

Am vergangenen Samstag, dem 03. Dezember 2011 absolvierten insgesamt 15 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Bünde, Minden, Lübbecke, Detmold, Gütersloh und Lemgo erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung im Technischen Hilfswerk. Diese Prüfung stellte den Höhepunkt einer mehrere Monate andauernden Grundausbildung dar und ist gleichzeitig der Grundstein einer erfolgreichen und vielfältigen Arbeit im THW.

Unter den 15 erfolgreichen Helferinnen und Helfern waren auch fünf Lemgoer Prüflinge, welche die Einheiten des Ortsverbandes nun Unterstützen werden. In mehreren Monaten wurden sie von verschiedenen Ausbildern, in Theorie sowie Praxis, auf die unterschiedlichsten Aufgaben im Katastrophenschutz vorbereitet. In der Prüfung galt es zuerst einen 40 Fragen umfassenden Fragenbogen zu beantworten. Danach wurden an sechs Stationen, die praktische Fähigkeiten überprüft. Aufgaben dabei waren zum Beispiel das Aufbauen eines Stativs mit Halogenstrahler zum Ausleuchten einer Einsatzstelle und der richtige Umgang mit einem Motortrennschleifer. Ein weiterer wichtiger Teil in der Prüfung war die so genannte Teamprüfung. In ihr mussten die angehenden Helferinnen und Helfer zeigen, dass sie in der Lage sind als Team auch mit Helfern aus anderen Ortsverbänden zusammenzuarbeiten um die ihnen gestellten Aufgaben zu lösen.

Drei Helferanwärterinnen aus den Ortsverbänden Bünde und Lemgo beendeten mit dem Bestehen der theoretischen Abschlussprüfung erfolgreich ihre „angepasste Grundausbildung“.

Diese Helferinnen werden zukünftig im Stab der Ortsverbände als Verwaltungshelferin oder OV-Köchin mitarbeiten. Bei der Mitarbeit im OV-Stab ist es nicht zwingend erforderlich, den praktischen Umgang z.B. mit der Motorsäge oder dem hydraulischen Schere/Spreizer zu erlernen.

Die Möglichkeit die Grundausbildung anzupassen, bietet vielen Menschen zusätzlich die Möglichkeit sich ehrenamtlich im Technischen Hilfswerk zu engagieren.

Die nächste Grundausbildung im Ortsverband Lemgo ist für Anfang des Jahres 2012 geplant. Wenn sie an einer Mitarbeit im Technischen Hilfswerk interessiert sind, kontaktieren sie uns! Raus aus dem Alltag – Rein ins THW. Weitere Informationen finden Sie unter www.thw-lemgo.de.

Text: Matthias Wollenberg; Foto: Jennifer Reineke

Fotos finden Sie hier: