18. Sicherheitstag der Lippischen

„Was sind die Aufgaben des Technischen Hilfswerks? Machen Sie das ehrenamtlich? Wie viele Angehörige hat das THW?“ Fragen, welche so und ähnlich am 2. September 2012 rund um das Kalletaler Rathaus in Hohenhausen auf dem 18. Sicherheitstag gefallen sind.

„Was sind die Aufgaben des Technischen Hilfswerks? Machen Sie das ehrenamtlich? Wie viele Angehörige hat das THW?“ Fragen, welche so und  ähnlich am 2. September 2012 rund um das Kalletaler Rathaus in Hohenhausen auf dem 18. Sicherheitstag gefallen sind.  Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz, der Feuerwehr, der Polizei und weiteren Organisationen, stellte der Ortsverband Lemgo an diesem Sonntag seine erste Bergungsgruppe (B1) aus. Die Helfer standen bei sonnigem Wetter bei Fragen rund um das THW und dem Ortsverband Lemgo, den interessierten Einwohner zur Seite. Besonders das zur Gruppe gehörige Einsatzfahrzeug, der Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) zog die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich. Neben dieser Attraktion wurde durch die Helfer ein Trümmerkegel errichtet, welcher den Kameradinnen und Kameraden der BRH-Rettungshundestaffel OWL e.V. für die Präsentation ihrer vierbeinigen Wegbegleiter zur Verfügung gestellt wurde. Der THW Ortsverband Vlotho übernahm im Außenbereich mit mobilem 50 kVA Stromerzeuger die zentrale Stromversorgung für die gesamte Veranstaltung. Insgesamt kann ein durchaus positives Fazit aus der Aktion gezogen werden.