Nachdem alle eine theoretische Prüfung mit insgesamt 40 Fragen abgelegt hatten ging es hinaus auf das Außengelände des Ortsverbandes wo das praktische Wissen an insgesamt sechs Stationen geprüft wurde.
Stationen wie, dass arbeiten mit einem Trennschleifgerät, mit einem Mehrzwecklastzug oder das verbinden zweier Hölzer mit Stiche und Bunde wurden von den Stationsprüfern abgenommen. An jeder Station mussten eine gewisse Anzahl an Kreterin erfüllt werden um die Station zu bestehen.
Als gegen Mittag auch in Lemgo die ersten Schneeflocken vom Himmel fielen, befanden sich alle Prüflinge an den letzten Stationen. Nachdem alle Laufzettel vollständig ausgefüllt waren, hieß es dann Mittag. Bei einer heißen Suppe wärmten sich alle wieder richtig auf bevor die Ergebnisse vom Prüfungsleiter und dem Ausbildungsbeauftragten aus Lemgo vorgetragen wurden. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Prüfung und auch mit dem Ergebnis. Alle 15 Prüflinge haben bestanden!“
Nun geht es für neuen Helferinnen und Helfer weiter in die Gruppen des Technischen Zuges oder in den Stab wo es mit der Ausbildung fortgeführt wird. Aus dem Ortsverband Lemgo haben die Prüfung folgende Helferinnen und Helfer erfolgreich absolviert: Günter Strohmeier, Stavros Kelesidis, Olga Braun, Reinhard Nickel, Heike Liebchen und Jennifer Reineke.
Weitere Fotos finden Sie hier
Erfahren Sie hier mehr über die Ausbildung beim THW.
Text: Jennifer Reineke Fotos: Matthias Wollenberg