Auf Anforderung der Deutschen Bahn AG versorgten Einsatzkräfte der Fachgruppe Trinkwasserversorgung des Technischen Hilfswerks Lemgo am 23. April 2010 am frühen Nachmittag einen Museumszug im Bahnhof Detmold mit 1000 Liter Trinkwasser.
Durch einen technischen Defekt hatten die drei mit geführten Speisewagen einen Großteil des an Bord befindlichen Trinkwassers aus ihren Tanks verloren. Damit der vollbesetzte Museumszug der von einer historischen Dampflokomotive gezogen wurde, seine Fahrt planmäßig vorsetzen konnte mussten die Trinkwassertanks schnellstmöglich aufgefüllt werden.
Mit Hilfe eines mobilen 1000 Liter Trinkwasserbehälters wurde das Trinkwasser auf der Ladefläche des LKW Lbw (Ladebordwand) vom Ortsverband in Lemgo nach Detmold transportiert. Über die Industriestraße konnten die Bahngleise von der Rückseite des Bahngeländes her angefahren werden.
So war es möglich bis auf wenige Meter an den Museumszug heranzufahren. Mit einer elektrischen Trinkwasserpumpe wurde das Trinkwasser aus dem Trinkwasserbehälter über zwei Trinkwasserschläuche mit C-Storz in die Tanks der Speisewagen gepumpt. Die Stromversorgung erfolgte über einen mobilen 5 kVA Stromerzeuger.
Nachdem die Trinkwassertanks der Speisewagen aufgefüllt waren, konnten die Einsatzkräfte in die THW Unterkunft zurückkehren. Nach Reinigung und Desinfizierung der eingesetzten Ausstattung konnte der Einsatz um 16 Uhr erfolgreich beendet werden.
Text: Swen Rehmsmeier, Fotos: Rainer Stengel