Ehrenamtliche Mitarbeit beim Technischen Hilfswerk Ortsverband Lemgo

Atemschutzgeräteträgerin/Atemschutzgeräteträger

Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes welche im Zivil-und Bevölkerungsschutz tätig ist. Mit seinen hoch spezialisierten Einheiten ist das THW den Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr bestens gewachsen. In seiner Struktur ist das THW als Zivilschutzorganisation weltweit einmalig. Somit sind wir der Partner für Menschen in Not.

Wir suchen für unsere Bergungsgruppen Atemschutzgeräteträgerinnen/Atemschutz-geräteträger. Sie brauchen hierfür keine speziellen Vorkenntnisse. Sie müssen eine Gesundheitliche und Körperliche Eignung erfüllen und das 18. Lebensjahr erreicht haben.

Die Fachausbildung zum/zur Atemschutzgeräteträger erhalten Sie nach der Grundausbildung über den Ortsverband. Nähere Informationen erfahren Sie hierzu in einem persönlichen Gespräch mit dem Ortsbeauftragten aus Lemgo.

Es erwartet Sie ein interessantes Tätigkeitsfeld und die Möglichkeit, auch persönlich bereichernde Erfahrungen im Kontakt zu anderen Menschen zu sammeln.

Nach einer abgeschlossenen Grundausbildung bieten wir Ihnen eine vielseitige organisationsinterne Weiterbildung mit gleichzeitigem Doppelnutzen für Beruf und Freizeit.

Zu den Aufgaben einer Atemschutzgeräteträgerin/ Atemschutzgeräteträger gehören:

Der/die Atemschutzgeräteträger führen seine Tätigkeiten unter Einsatz von Umluft-unabhängigen Atemgeräten durch.

• Führt Tätigkeiten unter schwerem Atemschutz durch.
  • Ist selbst für die Betriebssicherheit seines Atemgerätes verantwortlich.
  • Nimmt an regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen und Übungen teil.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit sind in der Regel keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

Eine Einarbeitung oder Schulung erfolgt je nach Bedarf am Standort in Lemgo oder an den THW Bundesschulen in Hoya und Neuhausen.

Haben wie Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns.

Ansprechpartner:

Herr Swen Rehmsmeier