Wir finden immer einen Weg – Bergungsgruppen errichten einen Hängesteg

Es war viel los, auf dem Gelände des Ortsverbandes Lemgo. Viele Arbeitsleinen, kleine und große Rundhölzer, Holzbohlen, Erdnägel und Stahlseile, Greifzüge und motivierte Helferinnen und Helfer.

Mit diesem ganzen Material wurde mit viel Kraft ein ca. 20 Meter langer Hängesteg errichtet. Eingesetzt werden solche Hängestege bei Hochwasserlagen, als Überquerungshilfe für Fußgänger, z.B. in Wohn- und Stadtgebieten.

Bei diesem Ausbildungsdienst ging es nicht nur um das Konstruieren, sondern auch um die Arbeit im Team und nebenbei wurden die Handgriffe beim Thema Stiche und Bunde gefestigt.

Auch die Fachgruppe Trinkwasserversorgung war am Samstag wieder unterwegs nach Halle-Westfalen um die Bewohner vor Ort mit frischem Trinkwasser zu versorgen. An den Einsatzstellen wurden in die Wassertanks neue Inlays eingesetzt und diese anschließend neu befüllt.

Text & Fotos: Jennifer Reineke


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: