18.07.2021

Update 2+3 - Jahrhunderthochwasser NRW

Unsere Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband sind in verschiedenen Regionen in Nordrhein-Westfalen eingesetzt.

Update Trinkwasser Eschweiler und Fachberater – 18-07-2021

Ohne Pause sind unsere Helferinnen und Helfer in Eschweiler im Einsatz und versorgen die Einwohner mit Trinkwasser. Gemeinsam mit der Fachgruppe Trinkwasserversorgung aus Ibbenbüren und unserem Zugtrupp aus Lemgo leisten sie gerade Großes .

Für uns hier, nicht so recht vorstellbar das kein Wasser aus der Leitung kommt wenn man es dringend braucht. Zurzeit erhalten sie auch Unterstützung durch LKWs mit großen Tanks.

Ebenfalls unterstützt uns seit dem späten Abend die Feuerwehr Mühlheim an der Ruhr mit dem Abrollbehälter Trinkwassernotversorgung.

Unsere Fachberater in Euskirchen waren gestern bis kurz vor Mitternacht im Einsatz. Heute Morgen um halb acht ging es weiter bevor es am späten Mittag zurück Richtung Lippe geht.

Weitere Informationen werden folgen.

Update Einsatz Wuppertal   17-07-2021

Der Einsatz für unsere Helferinnen und Helfer in Wuppertal ist beendet.Am heutigen Mittag sind alle wohlbehalten im Ortsverband wieder angekommen.Die Einsatzbereitschaft ist wieder hergestellt worden und für alle neun geht es nach Hause, ausruhen!Denn Hilfe wird weiterhin in vielen Regionen in NRW und Rheinland Pfalz dringend benötigt.

Update Einsatz Wuppertal  16-07-2021

Respekt 2 Millionen Liter Wasser haben die Fachhelferinnen und Fachhelfer in den letzten Stunden aus einer großen Schule in Wuppertal gepumpt.

Nun gehen sie in die verdiente Ruhezeit und tanken wieder Kraft für morgen.An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den hilfsbereiten Anwohnern bedanken die immer wieder mit Kleinigkeiten an die Einsatzstellen kommen. Ob mit Kaffee, Gebäck oder dankenden Worten.

Morgen geht es weiter-

Update Trinkwasser Eschweiler  16-07-2021

So eben haben sich unsere Helferinnen und Helfer aus Eschweiler gemeldet. Da das Handynetz wie das Stromnetz nicht stabil sind ist die Kommunikation nicht so einfach.

Seit der Nacht verteilen unsere Einsatzkräfte aufbereitetes Trinkwasser an die Einwohner. Ob zum waschen oder für die Tiere aus der Landwirtschaft, wir geben alles. Die Infrastruktur ist in Eschweiler stark beschädigt worden.

Weitere Informationen folgen.

Einsatz 4 – Einsatz Fachberater Ortsverband Lemgo 16-07-2021

Unsere Fachberater des Ortsverbandes sind mit der Bezirksreserve Lippe nach Euskirchen aufgebrochen und werden vor Ort die Einsatzleitung unterstützen.

Sie helfen bei Erkundungen und stehen den Einsatzkräften vor Ort mit Fachwissen zur Verfügung. Ebenfalls helfen sie die Einsätze des THW vor Ort zu koordinieren.

Einsatzupdate  Einsatz Wuppertal   16-07-2021

Unsere Einsatzkräfte der Bergung und Fachgruppe Notversorgung und Instandsetzung haben ihre nächste größere Einsatzstelle erhalten. Mit Hilfe von schweren Geräten wurden die Schächte zum Keller geöffnet.

Der Bereich ist 2 Meter hoch unter Wasser auf einer Länge von ca. 200m. Mit allen verfügbaren Pumpen werden die Räume jetzt leer gepumpt. Ebenfalls ist gerade ein Fernsehteam vor Ort.

Weitere Informationen folgen.