08.04.2017

Tolle Kulisse am Langenbrückentor in Lemgo – THW an den Bega-Terrassen

Zum alljährlichen Ostermarkt präsentierte sich das THW Lemgo am vergangenen Sonntag am Langenbrückentor an den neuen Bega-Terrassen. Das Wetter lockte viele Besucher in die schöne Lemgoer Innenstadt für einen Einkaufsbummel, für ein bisschen stöbern auf dem Oster- und Bauernmarkt und anschließend für ein Eis in die Breite Straße.

Währenddessen hatten alle die Möglichkeit das THW aus Lemgo etwas genauer kennenzulernen. Doch nicht nur die Ausstattung konnte begutachtet werden, es gab noch viel mehr zu entdecken. Die Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen bauten bis in die Mittagsstunden einen Turm aus einem „EinsatzGerüstSystem“ (EGS), an welchem sich die Besucher später, mit Hilfe, auf- und abseilen konnten und so das Gelände einmal aus einer anderen Perspektive sehen.

„Papa schau mal, da schwebt ein riesiges Playmobilmännchen über dem Wasser!“ so ein jüngeres Kind welches gerade mit seinem Eis die Brücke am Langenbrückertor überquerte. Über die komplette Begabreite, wurde mit Hilfe der technischen Ausstattung, eine Seilbahn gebaut und anschließend mit dem Playmobilmännchen in Lebensgröße, in Betrieb genommen. Auch ein leichtes Wasser Geplätscher lud viele Besucher ein, auf den Bega-Terrassen Sonne zu tanken und sich die verschiedensten Dinge über das THW erklären zu lassen. Mit Hilfe von Chimenseepumpen, welche einer Förderleistung von 1.600 Liter haben, entstanden Springbrunnen in der Bega und die sonst so ruhige Kulisse an den Wallanlagen war mit Leben gefüllt und lud zum Verweilen ein.

Der THW Ortsverband bedankt sich bei allen Besuchern für die vielen positiven Rückmeldungen und freut sich schon jetzt auf viele weitere Veranstaltungen in der schönen Alten Hansestadt Lemgo.

Weitere Fotos finden Sie hier

Text & Foto: Jennifer Reineke


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: