THW Lemgo und Detmold holen die MS SchiederSee für den Frühjahrsputz aus dem Wasser

Anfang März war das Technische Hilfswerk mit den Ortsverbänden Lemgo und Detmold gemeinsam am Schieder See um dort die MS SchiederSee mit Hilfe der Gerätekraftwagen I (GKWI) aus dem Wasser zu ziehen.

„Wir sind da schon ein eingespieltes Team“ so ein Helfer. „ Wir machen es dieses Jahr nicht zum ersten Mal und kennen bereits die Handgriffe um das Schiff sicher aus dem Wasser zu ziehen!“

Die GKW I der beiden Ortsverbände sind  mit Seilwinden ausgestattet, die jeweils 10 t Zugkraft aufbringen können. Nachdem spezielle Transportplattformen über ein Schienensystem ins Wasser gelassen wurden, konnte das Schiff quer auf diesen mit Bug und Heck befestigt werden. In kleinen Schritten und viel Feinarbeit der Maschinisten, stand auch in diesem Jahr die MS SchiederSee nach einiger Zeit sicher auf dem trocknen.

Nun wird das Schiff für die kommende Saison gereinigt, damit es pünktlich zum 01. April wieder in See stechen kann. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit und das Vertrauen.

 

Text: Jennifer Reineke        Fotos:   Thomas Liebold (Infinityevents)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: