Wie jedes Jahr war auch am 4. Februar eine Abordnung von Helfern des THW Lemgo zum Grünkohlessen nach Barntrup gefahren. Im Vorfeld schon, war das Grünkohlessen ausverkauft. Meist sind immer mehr Anfragen da, als überhaupt verfügbare Karten, sagte Zugführer und Brandinspektor Dirk Kuchenbecker zu Beginn der Veranstaltung.
Die Feldküche zeigte mal wieder ihr Können, und das schmeckte man auch. Mit einem kühlen Getränk und leckerem Grünkohl, in Begleitung mit guter musikalischer Unterhaltung vom Musikzug Hagen, konnten die Helfer den Abend bei der Feuerwehr genießen.
Ganz ohne Wissenswertes kann so ein Info-Tag allerdings nicht ablaufen. Brandmeister Ian Thomi von der Einsatzleitung der ABC-Gruppe informierte die Gäste anhand von Bildern über die Arbeit der Gruppe, die sich um atomare, biologische und chemische Gefahren kümmert.
Unter den insgesamt 400 Gästen stand natürlich auch ein reger Austausch an erster Stelle. Unter dem Motto „Feuermelder retten Leben“ war in diesem Jahr das Motiv des altbekannten Bierkruges gewählt worden, welchen jeder Gast als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnte.
Text: Jennifer Reineke
Fotos: folgen