Team-Building mal anders - THW-Jugend unterstützt Team der Mediankliniken

Zu einem ungewöhnlich Dienst der THW Jugend Lemgo kam es am vergangenen Wochenende. Durch einen vor einigen Monaten geschlossenen Kooperationsvertrag zwischen der THW-Bundesvereinigung und den Mediankliniken kam es zu einer Team-Building Maßnahme der besonderen Art.

Die Vorbereitungen für diese Maßnahmen begannen schon an den vorherigen Diensten. So übten die Junghelfer das Zusammenbauen ihrer Flöße, welche auf einem selbst entwickelten Schnellbausystem basieren. Bereits am Donnerstag vor der Maßnahme begann man damit, dass benötigte Material auf den LKW mit Ladebordwand der Fachgruppe Trinkwasserversorgung zu verladen.

Früh am Morgen trafen sich alle am Samstag an der THW Unterkunft um gemeinsam zum Meschesee nach Detmold-Pivitsheide aufzubrechen. Nach dem die letzten Materialien auf dem Gerätekraftwagen 2 verladen waren, begann die 20 minütige Anfahrt. Auf dem Parkplatz des Sees traf man dann auf 11 Mitarbeiter der Median Kliniken Bad Salzuflen. Diese wussten nicht, was für ein Abenteuer auf sie wartet. Nach einer kurzen Begrüßung und der Aufteilung in zwei Gruppen, wurden die Materialien an dem ersten und zweiten Startpunkt abgeladen.  Voller Tatendrang begannen die Mannschaften mit dem Aufbauen der Floße. Die Jugendlichen übernahmen dabei lediglich eine Beratertätigkeit und unterstützen die Mitarbeiter nur, wenn es nicht weiterging. Während des Aufbaus der Flöße wurden auf dem See verschiedenen Bojen verteilt, welche mit den selbstgebauten Flößen umfahren werden mussten. Auf dem See erwartete die Gruppen, dann noch eine besondere Aufgabe. Mit verbundenen Augen galt es für eine Person der jeweiligen Gruppe einen Eimer mit Wasser zu füllen. Die anderen Teammitglieder mussten dabei Anweisungen geben. Für einige Helfer war dies eine etwas "feuchte" Aufgabe. Nachdem beide Gruppen den Endpunkt erreichten, folgte eine Stärkung bevor man mit dem Abbau und dem Verladen der Flöße begann. Nun folgte noch eine kleine Verabschiedung und die Mitarbeiter begaben sich auf den Heimweg. Die Jugendgruppe nutzte die Gelegenheit und fuhr noch ein paar Runden mit dem Schlauchboot auf dem See. Nach dem alle Materialien wieder in der Unterkunft verstaut waren, traten alle sichtlich erschöpft ihren Heimweg an.

Weitere Fotos finden Sie hier

Text & Fotos: Matthias Wollenberg