Am 3. und 4. September 2011 fand in Detmold das 6. Drachenfest statt. Die Aufgabe des THW bestand darin, die Stromversorgung für die Gäste sicherzustellen.
In den vergangenen Jahren wurde diese Aufgabe durch die Kameraden des Ortsverbandes Detmold wahrgenommen. Da diese allerdings in diesem Jahr mit dem Umzug in ihre neue Unterkunft beschäftigt waren, sprangen ehrenamtliche Helfer der Ortsverbände Vlotho und auch Lemgo ein.
So wurden am 2. September 2 große Stromerzeuger vor Ort aufgebaut und ca. 700m Stromleitung verlegt und die dazugehörigen Verteilerkästen aufgebaut um die insgesamt etwa 120 Campingwagen, Wohnmobile und Zelte mit Strom zu versorgen.
Während des Festes übernahmen wiederum die Helfer des OV Detmold die Betreuung der Stromerzeuger.
Am 4. September wurden die Stromerzeuger wieder zu den Ortsverbänden Detmold und Vlotho gebracht und die gesamte Strecke wieder abgebaut, die Leitungen gereinigt und wieder an ihren Lagerungsort verbracht.
Leider war dieser Teil der Aufgabe nicht ganz so einfach, wie man ihn hier liest. Während des Abbaus setze ein heftiger Wolkenbruch ein, welcher den Boden der Wiese stark aufweichte und die Einsatzbekleidung der ehrenamtlichen Helfer an ihre Grenzen brachte. Dies erhöhte den Schwierigkeitsgrad der Aktion. Aber das THW wäre nicht das THW, wenn es nicht genau solche Aufgaben meistern würde.
Wieder einmal stellte sich heraus, dass man sich immer auf die Kameraden in Blau verlassen kann. Egal welcher Ortsverband gefordert wird, jeder tut seinen Teil dazu, sodass am Ende alle Beteiligten zufrieden waren und in Zukunft auch sein werden.
Text: Florian Sauerländer