Pumpausbildung der Jugendgruppe und 2. Bergungsgruppe am Regenstorplatz

Bei den Jugenddiensten des Technischen Hilfswerks werden die Junghelferinnen und Junghelfer an die Aufgaben des Technischen Hilfswerks herangeführt. Um den Jugendlichen eine abwechslungsreiche Ausbildung bieten zu können, werden immer wieder Ausbildungsveranstaltungen zusammen mit Einheiten aus dem Technischen Zug durchgeführt.

Am Freitag den 23.03.2018 stand auf dem Dienstplan der Jugendgruppe die gemeinsame Pumpausbildung mit der 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Lemgo. Mit dem MTW OV, dem MLW II (Unimog), dem GKW II und ausreichend Pumpausstattung ging es zum Regenstorplatz in Lemgo.

Die Helferinnen und Helfer der 2. Bergungsgruppe nahmen zusammen mit den Jugendlichen den 50 kVA Stromerzeuger in Betrieb und bauten gemeinsam die Stromversorgung für die Arbeit mit den Pumpen auf.

Mit großem Interesse ließen sich die Mitglieder der Jugendgruppen die Funktion der „Chiemseepumpe“ erklären und nahmen diese im Anschluss in Betrieb. Die Pumpen wurden in das Flussbett der Bega gestellt und eine B-Schlauch-Leitung verlegt.

Nachdem dieser Ausbildungsteil erfolgreich abgeschlossen war, wurde die Chiemseepumpe zurück gebaut und dafür vier „Wilo-Pumpen“ im Flussbett gesichert und in Betrieb genommen. Anstelle der B-Schlauch-Leitung wurden jetzt C-Schläuche verlegt und am Ende mit Strahlrohren ausgestattet.

Nach drei Stunden Ausbildung wurde die komplette Ausstattung gemeinsam abgebaut, auf dem MLW II verlastet und im Ortsverband gereinigt. Die Einsatzbereitschaft war zum Dienstende wieder hergestellt.

Text & Fotos: Arne Herrmann