NRW-Tag 2012: Ein tolles Erlebnis

Überall lachende Gesichter, tolle Stimmung: Die NRW-Tage in Detmold waren auch für das THW eine herausragende Veranstaltung. Mehr als 200.000 Besucher waren in der lippischen Residenzstadt zu Besuch, viele davon auch auf der zentral gelegenen Blaulichtmeile.

Das THW hatte seinen Besuchern auch viel zu bieten:

Der Ortsverband Herford demonstrierte an einem eigens aufgebauten Trümmerkegel die Möglichkeiten der Ortung und Bergung Verschütteter.

Besuchermagnet am Stand der Fachgruppe Brückenbau aus dem Ortsverband Bielefeld war nicht nur der nagelneue Kran, sondern insbesondere sein kleiner Bruder, ein ferngesteuerter Unimog mit Bonbon-Ladung.

Die Auslandseinsätze des THW und die Kommunkationsmöglichkeiten waren ebenfalls Ausstellungsthema, betreut vom Ortsverband Detmold. Hierbei kam Unterstützung auch aus dem fränkischen "Ausland": zwei Helfer aus dem Ortsverband Miltenberg betrieben in ihrer Heimat eine Kurzwellenfunkstation, zu der direkt aus der Blaulichtmeile Verbindung aufgenommen wurde.

Frauenpower war angesagt bei einer Geschicklichkeitsübung mit hydraulischem Spreizer und rohen Eiern, die vom Ortsverband Lemgo konzipiert und betreut wurde. Ziel war es mehr Frauen in die Ortsverbände zu locken und die Frauen zu motivieren Technik auszuprobieren.

Das herrliche Sommerwetter machte die Ausstellung der Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Detmold zwar eigentlich unnötig, war aber trotzdem ein Hingucken.

Ideal zum Wetter passte der Wasserfall, den die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Detmold konzipiert hatte. Beeindruckend war auch die Schnelligkeit, mit der die exemplarisch aufgebauten Pumpen das Wasser ständig zwischen zwei Wasserbecken umwälzten.

Ein optisches Highlight war das vom Ortsverband Gütersloh geplante und gebaute Portal aus Material des Einsatzgerüstsystems. Da es über die Rettungsgasse gebaut wurde, war es auch für die Durchfahrt jeglicher Rettungsfahrzeuge geeignet und diente als Plattform für Bergungsübungen, die die Ortsverbände Lemgo und Vlotho abwechselnd vorführten.

Eine tolle Atmosphäre herrschte beide Tage über im Bereich der Spiele, die die THW-Jugend mit technischer Unterstützung des Ortsverbands Minden konzipiert hatte. Bobby-Car-Rennen, Brennstempel, Kugelbahn mit Hebekissen, Schaumkuss-Wurfmaschine und vieles mehr faszinierten die Kinder, während die Eltern auf THW-typischen Sitzgelegenheiten, erstellt durch den Ortsverband Minden, verweilen konnten. Das GKW-Schnittmodell mit interessanten Filmen über die Arbeit des THW verkürzte auch für die Eltern die Wartezeit, während die Jugendlichen an der Kletterwand des Ortsverbands Halle ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten und mit dem Räumgerät des Ortsverbands Bielefeld ihr Können beim Holzstapeln zeigten.

Neben der Betreuung der Blaulichtmeile war das THW am Pfingstwochenende aber auch in vielen anderen Bereichen unterstützend tätig:

Mehr als 50 Helfer aus verschiedenen ostwestfälischen Ortsverbänden sorgten für sicheres Geleit des Festumzugs.

Die Detmolder Fachgruppe Führung/Kommunikation stellte die Bereitschaft für die Koordination eines Bereitstellungsraumes, während die Leitungs- und Koordinierungsgruppe des Ortsverbandes an allen Tagen einen Shuttle-Service vom Ortsverband in die Innenstadt bereitstellte.

Auch die technische und personelle Unterstützung des Europäischen Straßentheater-Festivals gehörte zu den Aufgaben der Detmolder Helfer.

Insgesamt waren mehrere hundert Helfer aus ganz Ostwestfalen im Einsatz. Ein toller Einsatz mit tollen Helferinnen und Helfern. Herzlicher Dank an alle Beteiligten und Besucher für diese Veranstaltung!

Weitere Fotos zur Frauen Power Aktion finden Sie hier

Text: THW Ortsverband Detmold; Fotos: Jennifer Reineke