Jahreshauptversammlung im Ortsverband Lemgo

Ende Januar stand auch im Ortsverband Lemgo die alljährliche Jahreshauptversammlung auf dem Terminplan, zu dem sich alle Helferinnen und Helfer sowie Junghelfer im Ortsverband eingefunden hatten.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Swen Rehmsmeier, welcher das Jahr 2019 ein wenig Revue passieren ließ, bedankte er sich besonders bei allen für das große ehrenamtliche Engagement im vergangenen Jahr. „Es ist nicht selbstverständlich Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen und sein frei Zeit dem THW zu widmen. Dennoch sollten wir auch immer an die Leitsätze des Technisches Hilfswerks denken und in unserer großen Gemeinschaft auf gegenseitige Akzeptanz und Respekt achten.“

Auch ließ es sich die Regionalstellenleiterin Christiane Vieweger nicht nehmen, sich bei allen Helferinnen und Helfern zu bedanken und gab aktuelle Informationen aus dem Regionalstellenbereich bekannt. „Im Jahr 2020 erwarten uns viele neue Sachen, Umstrukturierungen und Überarbeitungen von Konzepten, doch ich freue mich diese mit euch anzugehen.“, so Vieweger.

Ein kleiner Jahresrückblick von 2019 beinhaltete neben Ausbildungen, Übungen und Veranstaltungen natürlich auch die Einsätze des letzten Jahres. Umso erfreulicher, dass wir all dieses mit rund 100 aktiven Helferinnen und Helfer (86, davon 8 Helferinnen und 14 Junghelfer, davon 2 Junghelferinnen) bestreiten konnten und im vergangenen Jahr auch drei „Neue“ im Ortsverband begrüßen durften. Zusätzlich verstärkten noch vier Jugendliche unsere Jugendgruppe. Im vergangenen Jahr wurde in Lemgo durchschnittlich 221,48 Stunden pro Helfer und Helferin geleistet und 13.577 Dienststunden im gesamten Ortsverband.

Drei Helferinnen und Helfer wurde in diesem Jahr für ihre 10-jährige Mitgliedschaft im Ortsverband Lemgo geehrt. Dieses waren: Annika Drexhage (Fachgruppe N), Christopher Gröne (Ortsjugendbetreuer) und Joachim Klocke (Fachgruppe N).

Neben der Umstrukturierung der 2. Bergungsgruppe in die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N), wird es im neuen Jahr auch Neuerungen für die Fachgruppe Trinkwasserversorgung geben und der Fuhrpark des Ortsverbandes soll erweitert und verjüngt werden. Ebenfalls gab es einen Führungswechsel in der Fachgruppe Trinkwasserversorgung, die nun von Sebastian Seemann als neuen Gruppenführer geführt wird. Markus Scholl besetzt die Stelle des Zugtruppführers und Brian Wenger die Position des Gruppenführers Bergung.

Wir freuen uns auf ein spannendes und aufgabenreiches Jahr 2020!

Text & Foto: Jennifer Reineke