Jahreshauptversammlung der THW Helfervereinigung Lemgo e.V.

Am Freitag den 26. April 2013 trafen sich die Mitglieder der THW Helfervereinigung des Ortsverbandes Lemgo. Im großen Unterrichtsraum der Unterkunft stellte der 2. Vorsitzende David Keller den Jahresbericht vor. Der 1. Vorsitzende Eugen Günter ließ sich entschuldigen.

Detlef Grote und Ingo Hartmann

Im Jahr 2012 wurden acht Totmannwarner angeschafft. Diese sind jetzt schon ein festen Bestandteil der erweiterten persönlichen Schutzausstattung der Atemschutzgeräteträger. Ein Totmannwarner wird am Körper getragen und gibt nach ca. 25 Sekunden ein Signal (95 dB) sobald sich eine Helferin oder ein Helfer nicht mehr bewegt. Hinzu blickt eine rote Leuchte. Im Notfall können Einsatzkräfte so schneller gefunden werden.

Ebenfalls ging es um die Sicherheit der Helferinnen und Helfer, bei der Anschaffung einer Konturmarkierung für den Gerätekraftwagen 2. Diese Markierung reflektiert bei Dunkelheit und der Gerätekraftwagen wird hierdurch auf Straßen und an Einsatzstellen im Dunkeln besser gesehen und wahrgenommen. Bei dem Gerätekraftwagen 1 sind diese Markierungen bereits vom Hersteller angebracht worden, da dieser ein jüngeres Baujahr ist.

Damit Einsatz- und Gefahrenstellen besser einzugrenzen bzw. abzusichern sind wurden „Powerflairs“ angeschafft. Vorstellen kann man sich darunter eine kleine runde Blitzleuchte welche auf die Erde gelegt wird oder mit Hilfe von Magneten an der Fahrzeugkarosserie befestigt werden kann.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war dann die Entlastung des alten Vorstandes und die Wahlen eines neuen. Nach zwei anonymen Wahlvorgängen stand dann der neue Vorstand fest.

1. Vorsitzender ist Ingo Hartmann und

2. Vorsitzender ist Detlef Grote.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2013!

Sie möchten Kontakt zum Vorstand aufnehmen? Nutzen Sie hierfür bitte folgende E-Mailadresse: helfervereinigung(at)thw-lemgo.de.

Text & Foto: J.R.