Helfer des Ortsverbandes Bielefeld und Lemgo unterstützen die Feuerwehr Lemgo

Wie aus der Presse zu entnehmen, bekommt die Feuerwache Lemgo an der Orpingstraße eine zweite Zufahrt und eine Erweiterung der Lagerräume. Die zweite Zufahrt ist wichtig, damit sich im Einsatzfall die ausrückenden Feuerwehrfahrzeuge und die Privatfahrzeuge der einrückenden Kameraden nicht mehr in der engen Zufahrt gefährlich begegnen.

Doch für die neue Zufahrt muss Platz gemacht werden. Bis vor kurzem standen dort noch drei große Container welche als Lagerraum genutzt werden die nun weichen mussten.

Die Feuerwehr Lemgo nahm Kontakt zum THW Ortsverband Lemgo auf und bat um Unterstützung. Man hilft sich untereinander. Somit ging es zusammen mit dem Kran der Fachgruppe Brückenbau des THW Ortsverbandes Bielefeld und zwei Helfern aus Lemgo am frühen Abend zur Feuerwehr nach Lemgo. In Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr wurde jeder Container zunächst gesichert und dann mit dem Brückenbaukran (MAN Lastkraftwagen mit 80 mT Ladekran) nach einander auf die andere Seite des Gebäudes gebracht.

Nach knapp drei Stunden waren die Arbeiten beendet und die Helferinnen und Helfer sind zurück in ihre Ortsverbände gefahren. Nun steht den Bauarbeiten für die zweite Zufahrt nichts mehr im Weg.

Mehr: www.thw-bielefeld.de

Text: Jennifer Reineke    Fotos: Florian Sauerländer