19.10.2015

Gemeinsames Übungswochenende mit dem THW Stendal

Lemgo/ Stendal. Die Partnerschaft zwischen den Städten Lemgo und Stendal existiert seit 25 Jahren, doch diese Partnerschaft ist ganz frisch.

Am vergangenen Wochenende haben die beiden Ortsverbände nicht nur ihr gemeinsames können geübt sondern auch die kameradschaftlichen Beziehungen gepflegt. Nachdem die Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Lemgo am späten Freitagabend in Stendal eintrafen wurden sie herzlich in Empfang genommen.

Samstagmorgen ging es nach einem gemeinsamen Frühstück mit insgesamt 25 Helferinnen und Helfern beider Ortsverbände zu einem Übungseinsatz in der Nähe. Übungsszenario: „Gasexplosion in einem Landwirtschaftlichen Betrieb. Wände und Decken im Gebäude mussten fachgerecht abgestützt und vermisste Personen gerettet werden.“

Obwohl es solch eine gemeinsame Übung vorher noch nicht gegeben hatte, gelang diese Premiere direkt.

Zum späten Nachmittag hin war die Übung beendet und der Tag klang mit einer kleinen Stadtführung und einer gemütlichen kameradschaftlichen Runde am Lagerfeuer aus.

Das Wochenende war für beide Ortsverbände ein Erfolg und alle freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Lemgo.

Text : Jennifer Reineke

Foto: Roberto Abramowski ( Stendal) & Jennifer Reineke


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: