Frühjahrsputz in Lemgo – THW Jugend hilft bei der Beseitigung von 30 Kubikmeter Müll

Besonders fleißig war auch unsere Jugendgruppe am vergangenen Wochenende. Es ist schon eine Tradition, dass die Junghelferinnen und Junghelfer beim jährlichen Lemgoer Frühjahrsputz mithelfen.

Während in der Woche schon Schulen und Kindergärten in Lemgo fleißig gewesen waren, wodurch auch das Umweltbewusstsein gefördert wurde, haben sich auch am Wochenende noch einmal ca. 350 freiwillige Helfer getroffen. Wege, Plätze und öffentlich zugängliches Gelände wurden vom Müll befreit.

Jede Organisation und Verein bekam ein Gebiet zugewiesen und somit war die Jugendgruppe des OV Lemgos rund um den Isringahausenring damit beschäftig den Müll zu entfernen. An der naheliegenden Bega fischten die Junghelfer einen leeren Tresor aus der Bega und fanden ein Gewehr an den Randwiesen. Diese Fundgegenstände wurden nicht wie der restliche Müll zum Bauhof Lemgo gebracht, sondern die Helfer übergaben die Sachen direkt an die herbeigerufene Polizei.

Am Ende der Aktion gab es auf dem Bauhof eine leckere Suppe und ein erfolgreicher Tag, wie jeder nun in Lemgo sehen kann, ging zu Ende. Ein großes Lob an die Helferinnen und Helfer und besonders an unsere Jugendgruppe für dieses tolle Engagement und die erbrachte Leistung.

Text: Jennifer Reineke


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: