Feuer bei der Firma Isringhausen im Federnwerk in Lieme

„Die Feuerwehr ist bereits vor Ort. Die Feuerwehr bittet um Unterstützung da drei Menschen nach einer Staubexplosion vermisst werden! Ebenfalls gibt es Probleme mit der Löschwasserversorgung. Es steht nicht ausreichende zur Verfügung.“

Mit dieser Übungsmeldung machten sich am Dienstag den 28.02.2023 der Zugtrupp, die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des THW Ortsverbandes Lemgo auf den Weg nach Lieme. Herr Stefan Plaß,  Mitarbeiter der Firma Isringhausen, hatte im Vorfeld diese Übung mit dem Zugtrupp ausgearbeitet. Hierbei handelt es sich um die Führungskomponente des technischen Zuges. „Uns war es wichtig, dass beide Einheiten gruppenspezifisch in das Übungsszenario mit eingebunden werden und wir hierdurch verschiedene Szenarien bearbeiten konnten“, erläutert Plaß.

Nach Ankunft der Einsatzkräfte nahm die Bergungsgruppe direkt ihre Arbeit auf. Die Unglücksstelle wurde ausgeleuchtet und Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Anschließend wurde mit Hilfe von einem Trennjäger und der hydraulischen Schere die Materialen beseitigt damit der Weg zu den verletzen Personen frei war. Zeitgleich hat die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung damit begonnen eine LKW Ladebordwand mit sogenannten IBC Containern (Wassertransportkomponente für ca. 1.000 Liter) zu beladen um in der Nähe des Klärwerkes Löschwasser aus dem Fluss Bega aufzunehmen und anschließend der Feuerwehr zu Verfügung zu stellen.

Die Bergungsgruppe war bei den verletzen Personen angekommen und hat die Sofortmaßnahmen zur Rettung eingeleitet. Eine  der verletzten Person wurde mit Hilfe eines Flaschenzuges aus einem Kellergeschoss befreit und eine Zweite durch den Einsatz einer „Rettungswindel“ durch ein sehr beengtes Treppenhaus ins Freie gebracht.

Gegen 21:00 Uhr war die Übung erfolgreich beendet und die Einheiten sind zurück in den Ortsverband gefahren. Dort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Isringhausen bedanken.