Feierstunde der Feuerwehr Lemgo - 460 Jahre Pflichterfüllung bei der Feuerwehr Lemgo

Seit einigen Jahren ist es Tradition, dass der Bürgermeister der Alten Hansestadt Lemgo, Dr. Reiner Austermann, verdiente Feuerwehrmänner und -frauen zu einer Feierstunde in das Lemgoer Rathaus einlädt. Im Januar dankten Herr Dr. Austermann und Klaus Wegener, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo, in der Feierstunde im Rathaus Kameraden/-innen für Ihre langjährige Pflichterfüllung und besondere Verdienste.

Die geehrten Feuerwehrmänner und –frauen brachten es zusammen auf 460 Dienstjahre bei der Feuerwehr Lemgo von 25 Jahre Pflichterfüllung bis zur 60 jährigen Mitgliedschaft.

Zum Abschluss der Feierstunde wurden einer Feuerwehrfrau, einem Feuerwehrmann und dem stellvertretende Ortsbeauftrage des Ortsverbandes Lemgo, Arne Herrmann, für besondere Verdienste für den Feuerschutz und die Gefahrenabwehr die Verdienstspange Silber der Alten Hansestadt Lemgo verliehen.

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann begründete die Ehrung des stellvertretenden Ortsbaufragten des Ortsverbandes Lemgo damit, dass Herr Herrmann seit Jahren als Ansprechpartner der Stadt Lemgo und der Feuerwehr Lemgo beim Technischen Hilfswerk dient und in vielen Fällen die sofortige Unterstützung des THW bei Organisation der Jugendarbeit und der Ausbildung sowie bei Sonderaufgaben für Stadt und Feuerwehr erfolgte.

Text: Swen Rehmsmeier, Foto: Jennifer Reineke