Fahrsicherheitstraining in Gütersloh

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am 02. April zwei Helfer des Ortsverbandes Lemgo mit dem Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW-ZTr) auf den Weg zum Flughafen Gütersloh.

Genau wie beim eigenen PKW, ist es wichtig auch die Einsatzfahrzeuge in Extremsituationen zu beherrschen. Vor Ort wurde nicht nur über die optimale Sitzposition im Fahrzeug gesprochen, sondern auch Gefahrenbremsungen auf normaler und nasser Fahrbahn, sowie Rangiermanöver durch plötzlich auftauchende Hindernisse geübt.

Unter der Leitung des Trainers durchfuhren die Helferinnen und Helfer ebenfalls einen Slalomparcour und übten Gefahrenbremsungen auf einer simulierten glatten Fahrbahn.

„Das kostet manchmal schon ein bisschen Überwindung, sich einfach mit hoher Geschwindigkeit in eine enge Kurve legen oder auf ein Kommando zu warten und von jetzt auch gleich richtig abzubremsen. Auch eine gute Übung für die eigene Reaktion „so ein Helfer nach Rückkehr vom Fahrsicherheitstraining“.

Besonders auf Einsatzfahrten mit Martinshorn und Blaulicht ist es wichtig, das Fahrzeug in verschiedenen Situationen zu kennen, damit sich der Fahrzeugführer in Extremsituationen sicher fühlt.

Text: Jennifer Reineke, Fotos: Amelie Möbus (OV Bielefeld)