30.09.2017

Fachgruppe Trinkwasserversorgung im Einsatz

Im September erreichte den Ortsverband eine Anforderung für die Fachgruppe. Im Kreis Paderborn wurden nach einem Wasserrohrbruch zwei Gebäude der DB AG seit einigen Wochen nicht mehr mit Trinkwasser versorgt.

Auf Grund fehlender Kapazitäten der örtlichen Gas- und Wasserinstallateure konnte vor Ort nicht geholfen werden den Schaden und die fehlende Zuleitung zu reparieren oder zu ersetzten. Die Anforderung ging zunächst an den Ortsverband Paderborn welcher dann den Ortsverband Lemgo mit hinzuzog.

Nach einer ausgiebigen Erkundung vor Ort durch den Zugführer ging es im Anschluss an die Planung des benötigten Materials zusammen mit dem Gruppenführer der Fachgruppe Trinkwasserversorgung.

Es gestaltete sich jedoch nicht all zu einfach, eine Trinkwasserleitung zu legen, da diese eine Straße kreuzte. Um einer Beschädigung der PE-Leitung vorzubeugen, errichtete die 1. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Paderborn ein Portal aus dem EinsatzGerüstSystem (EGS). Über dieses Portal konnte die Trinkwasserleitung verlegt werden um die Gebäude der DB AG wieder mit Trinkwasser zu versorgen.

Bevor das Trinkwasser freigeben werden konnte, wurden die verschiedenen Entnahmestellen in den Gebäuden beprobt und im Trinkwasser-Labor untersucht. Anschließend konnten die Trinkwasserleitungen benutzt werden.

Die geschätzte Nutzungsdauer der Notleitung betrug zu Einsatzbeginn ca. 8-12 Wochen. Danach wird eine neue Trinkwasserleitung durch einen örtlichen Betrieb erdverlegt.

Text: Jennifer Reineke              Fotos: Ortsverband Lemgo