Einsatz für den Ortsverband Lemgo

Seit den Abendstunden ist der Ortsverband Lemgo mit der Fachgruppe Trinkwasserversorgung und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung im Einsatz. Durch die hohen Temperaturen gibt es Probleme mit einem Hochbehälter für Trinkwasser.

In Lemgo-Kirchheide ist es gestern Abend zu einem Engpass mit der Trinkwasserversorgung gekommen. In einem Hochbehälter hatte sich in wenigen Tagen der Wasserstand von 4,5 Metern auf nur noch 20 cm verringert. Bei den hohen Temperaturen reichte dieser Wasserstand nicht mehr aus um die Tiere auf den benachbarten Höfen mit genug Wasser zu versorgen.

Seit den Abendstunden pendeln die Helferinnen und Helfer, der Fachgruppe Trinkwasserversorgung und Notversorgung und Notinstandsetzung mit den Einsatz Fahrzeugen, und transportieren Wasser zu dem Hochbehälter. Mit jeweils vier 800 Liter "Aqua Combos" auf den Einsatz Fahrzeugen sollen mindestens 35.000 Liter zum Hochbehälter gebracht werden. Das Wasser wird zuvor durch ein Modul der Ultrafiltrationsanlage geleitet und stetig von unseren Helfern kontrolliert.

Heute werden uns Helferinnen und Helfer aus Bundesanstalt Technisches Hilfswerk OV Ibbenbüren unterstützen.

Nach fast 24 Stunden ist der Einsatz in Lemgo-Kirchheide beendet. Der Hochbehälter ist gefüllt und die Versorgung wieder sichergestellt. Es wurden knapp 105.000 Liter Wasser transportiert und eingespeißt. Seit dem späten Morgen haben uns vor Ort auch die Helferinnen und Helfer aus dem THW OV Ibbenbüren unterstützt. Unsere Einsatzkräfte sind bereits seit Freitag im Ortsverband beschäftigt da wir gemeinsam ein größeres Ausbildungswochenende absolviert haben.

Starke Leistung, dass ihr auch noch den Einsatz so gemeistert habt.

Die Einsatzbereitschaft wurde so eben wieder hergestellt und die Helferinnen und Helfer sind wieder Zuhause.