22.08.2021

Einsatz Fachgruppe Trinkwasserversorgung + Update

Sechs Helfer unsere Fachgruppe Trinkwasserversorgung haben sich am Samstagmittag den 07.08.2021 auf den Weg nach Rheinland Pfalz in die Gemeinde Schuld gemacht. Unterstützt werden wir von drei Helfern aus dem Ortsverband Gütersloh.

In den Überschwemmungsgebieten haben immer noch viele Gemeinden kein intaktes Trinkwassernetz und werden, seit nun fast vier Wochen, von den THW Fachgruppen Trinkwasserversorgung mit frischen Trinkwasser versorgt.

Unsere Helfer lösen die Kameraden vom THW Wörrstadt für die nächsten 14 Tage ab und betreiben die Aufbereitungsanlage UF15 vor Ort.

# gemeinsam schaffen wir das

#Technisches Hilfswerk Ortsverband Gütersloh

#THW OV Wörrstadt

Weitere Informationen folgen.

Update Trinkwassereinsatz Schuld - 15.08.2021 -

Eine weitere Woche Einsatz liegt nun hinter uns. Gestern haben wir die Helfer und Helferinnen vor Ort ausgetauscht. Nach einer fast fünf stündigen Übergabe vor Ort waren die Helfer in der Nacht wieder in Lemgo.

Vor Ort wird weiterhin die Gemeinde mit frischem Trinkwasser versorgt.

Die Trinkwasseranlage läuft 24 Stunden und die Helfer vor Ort arbeiten in 12 Stunden

Schichten.

Neben der Aufbereitung und der Laborarbeit direkt an der Einsatzstelle wird ebenfalls Trinkwasser zu verschiedenen Entnahmestellen gefahren. Denn noch lang nicht alle Häuser konnten an das alte oder provisorische Trinkwassernetz wieder angeschlossen werden.

Die Aufbereitung des Wassers vor Ort ist weiterhin sehr aufwendig und bedarf einer langen Vorbehandlung da das Wasser der Ahr sehr stark mit Schwebstoffen belastet ist.

Weitere Informationen folgen.

Einsatz Update Schuld – 22.08.2021

Einsatz beendet. Heute sind unsere Helferinnen und Helfer aus Schuld zurück gekehrt. Nach 14 Tagen, haben wir heute die Einsatzstelle wieder an den Ortsverband Wörrstadt übergeben.

Auch in den vergangenen acht Tagen haben wir Trinkwasser produziert, Laborarbeiten durchgeführt und kleine Einsatzstellen neben bei abgearbeitet. Wir haben versucht für die Einwohner von Schuld da zu sein und zu helfen, wo wir konnten. Unterstützt wurden wir von Kameraden aus dem Ortsverband Gütersloh, Ludwigshafen und Itzehoe.

Geschafft und müde sind nun alle Helferinnen und Helfer wieder bei ihren Familien. Wir sind stolz auf euch und danken euch für diesen starken Einsatz.

# gemeinsam stark

#THW OV Ludwigshafen