25.08.2021

Einsatz Euskirchen - Fachgruppe N + Update

Am frühen Freitagmorgen haben sich 5 Helferinnen und Helfer auf den Weg in den Kreis Euskirchen gemacht. Vor Ort werden sie die Aufräumarbeiten der Flussufer unterstützen. Unsere ausgebildeten Motorsägenführer sind mit an Bord. Viel Erfolg bei eurem Einsatz und passt gut auf euch auf. Weitere Informationen folgen.

Einsatz Update Euskirchen – 21.08.2021

Gestern Mittag haben die Helferinnen und Helfer ihre ersten acht Einsatzaufträge nach eigener Erkundung abgearbeitet. Auf vielen Metern haben sie das Flussbett in Schleiden von Holz befreit. Diese Einsatzstellen haben wir gemeinsamen mit den Helfern vom Ortsverband Haltern am See am Abend beendet.

Zwischenzeitlich haben wir noch einem Ortsverband geholfen, ihre Ausstattung zurück in den Bereitstellungsraum zu fahren.

Heute Morgen ging es mit den Kameraden der Bundeswehr und dem Ortsverband Ratingen weiter Richtung Schweinheim. Einsatzauftrag für den Tag war es, dass Flussbett des Ohrbachs von Holz und Schutt zu befreien. Die Aufgaben wurden Hand in Hand erledigt und die Zusammenarbeit läuft super. Die Motorsägen liefen im Dauerbetrieb und auch die Wathosen waren nur selten aus.

Gleich wird die Truppe in den Bereitstellungsraum zurück fahren und in die verdiente Ruhezeit gehen.

Starke Leistung Jungs und Mädels.

# gemeinsam!

#THW OV Haltern am See

#Technisches Hilfswerk Ratingen

#Bundeswehr

 

 

Einsatz Update Euskirchen – 23.08.2021

Kaum vorstellbar, wenn man erst mal schauen muss wo denn der Bach/ Fluss herläuft an welchem die Einsatzstellen liegen soll.

Die vergangenen zwei Tage hatten es in sich. Unsere Fachgruppe N hat mit Einheiten aus dem Ortsverband Ratingen, Remscheid und Duisburg eine über 2 km lange Einsatzstelle abgearbeitet und immer wieder Neue Stellen erkundet.

Das komplette Flussbett liegt voll mit Bäumen, Ästen, zerstörten Brücken und Geröll.

In den vergangenen Tagen hatten sie ebenfalls Unterstützung der Bundeswehr welche mit Seilwinden die großen Bäume aus dem Fluss gezogen haben.

Mit Motorsägen, Äxten und Schaufeln und viel Kraft wurde die Einsatzstelle heute am späten Abend beendet und unsere Helferinnen und Helfer sind zurück in den Bereitstellungsraum gefahren. Geschafft, nass und kaputt aber mit dem guten Gefühl viel geleistet zu haben.

Ihr macht das super!

#Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Lemgo

#Technisches Hilfswerk Ratingen

#THW OV Duisburg

#THW OV Remscheid

#Die Bundeswehr in Hessen4.Kompanie vom Versorgungsbatallion 7

 

 

 

Update Euskirchen - Einsatz beendet – 25.08.2021

Nach nun fast sechs Wochen, ohne Pause, sind seit gestern alle Helferinnen und Helfer wieder in Lemgo.

Gestern ist die Fachgruppe N aus Euskirchen zurückgekehrt. Somit ist der Einsatz nach fünf Tagen beendet.

Alle Helferinnen und Helfer sind wohlbehalten in Lemgo zurück und haben in den vergangenen Tagen mit ihrer Arbeit dazu beigetragen, dass wieder ein Teil der Hochwasserschäden beseitigt ist und Flüsse wieder durch ihr Bett fließen können.

Die Stiefel trockenen und die Einheit erholt sich nun.

Nachdem gestern das Fahrzeug wieder Einsatzbereit gemacht wurde sind alle zu ihren Familien nach Hause zurückgekehrt.

Vielen Dank für euren Einsatz.

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: