Ein voller Erfolg war der Tag der offenen Tür 2013 für den THW Ortsverband Lemgo. Zeitig waren alle Vorbereitungen für den großen Tag abgeschlossen und auch das Herbstwetter zeigte sich von seiner besten Seite.
Viele Neuheiten waren in diesem Jahr vorhanden. Die Besucher und Besucherinnen, ob jung oder alt, konnten die Technik des THW nicht nur anschauen sondern selbst ausprobieren. An verschiedenen Stationen konnte man sein Geschick unter beweise stellen oder schweres Gerät bedienen. Ob am hydraulisch betriebenen Spreizer, an der Kettensäge oder bei den Hebekissen sind alle Besucher und Besucherinnen auf ihre Kosten gekommen.
Bei einer in diesem Jahr neuen Frage Rally lockten tolle Gewinne und auch der Beste Teilnehmer beim Sägewettbewerb wurde mit einem tollen Preis belohnt.
Für die kleinsten standen THW Bobbycars bereit, mit denen der Hof unsicher gemacht wurde. Um 16:00 Uhr konnten alle einen genaueren Einblick in die Tätigkeiten des Technischen Hilfswerks bekommen. Die 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes stellte sich vor. Welche Geräte sind vorhanden und wer übt welche Tätigkeit aus? „Jede Helferin und jeder Helfer kann sich in einem Aufgabengebiet spezialisieren.“ Kraftfahrer, Gruppenführer und Truppführerin sowie die verschiedenen Fachhelferinnen und Fachhelfer mit verschiedenen Geräten wurden durch Bernd Steinmetzler den Besuchern vorgestellt.
Der sogenannte „Aha Effekt“ war dann vorhanden, wenn die Helferinnen der 2. Bergungsgruppe erst großes Gerät bedient haben und bei der Vorstellung der Person plötzlich eine Frau unter der Schutzausstattung zum Vorschein kam. „Das ist nicht nur Männersache!“
Vielleicht haben wir Ihr Interesse geweckt und auch Sie möchten sich ehrenamtlich beim THW engagieren. Kommen Sie vorbei oder melden Sie sich bei uns. Persönlich treffen Sie uns jeden Dienstag am 19:00 Uhr im Ortsverband am Steinweg an. Wir freuen uns auf Sie.
Weitere Fotos finden Sie hier
Text & Fotos: Jennifer Reineke