05.08.2018

Ein Sommer voller Veranstaltungen

„Sehen und gesehen werden!“ Nach diesem Motto präsentierte sich der THW Ortsverband Lemgo in den vergangenen zwei Monaten auf verschiedenen Veranstaltungen.

Strohsemmlfest 2018

Die Bergungsgruppen des Ortsverbandes nahem am Lemgoer Strohsemmelfet teil und stellten im Bereich des Langenbrücker Tores an den Begaterrassen aus. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, besuchten viele Interessierte die ausgestellte Ausstattung und beobachtete kleine Attraktionen und Aktionen. Am und in der Bega sorgten Pumpen für Springbrunnen und Wasserspiele und die über die Bega gebaute Seilbahn zog, da ein großes Playmobil Männchen über die Bega glitt, viele Kinder an. Einen Tag später war die Jugendgruppe des Ortsverbandes ebenfalls an den Bega Terrassen aktiv und unterstützen die 2.  „Flößchen-Rallye“ der Lemgoer Lebenshilfe. Ausgestattet mit Wathosen und Rettungswesten halfen die Jugendlichen, mit Unterstützung einiger Helferinnen und Helfer aus dem Technischen Zuge, dass die selbst gebastelten Flößchen der Teilnehmer der Rally alle gleichzeitigt starteten und später auch wieder zur Ermittlung des Siegers aufgefangen wurden.

Ebenfalls an diesem Tag freute sich der Ortsverband Lemgo über die Einladung der Feuerwehr Lemgo. Traditionell fand an dem Strohsemmelfest Sonntag auf dem Gelände der Feuerwache der Tag der offenen Tür statt. Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung präsentierte an diesem Tag ihre Ausstattung und das Augenmerk richtete sich natürlich auf die Trinkwasseraufbereitungsanlage. Auch dieser Tag war dank der vielen Besucher ein voller Erfolg.

Ein Wochenende später war der Ortsverband auf den Lippischen Sicherheitstagen in Dörentrup vertreten und hatte für die Besucher alles rund zum Thema „Kritische Infrastrukturen“ kurz KRITIS aufgebaut. Zu diesem Thema gehört natürlich das Thema Wasser in Form von Pumparbeiten bei Unwetterlagen und ebenfalls die Trinkwasseraufbereitung bei Schadensfällen und nach Katastrophen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der KRITIS ist die Stromversorgung. Hier stellte der Ortsverband das 50 KVA Notstromaggregat vor in Verbindung mit den Bergungsgruppen des Ortsverbandes. Dank des Sommerwetters waren auch diese Veranstaltung und unser Stand immer gut besucht und wir haben uns gefreut viele informative Gespräche mit der Bevölkerung und mit Interessierten zu führen.

Text & Fotos: Jennifer Reineke

• Strohsemmlfest 2018