31.12.2016

Ein großer Schritt für den Ortsverband Lemgo – ein großer Dank an die Helfervereinigung

„Einen großen fahrbaren Stromerzeuger beschaffen!“ Die Idee war alt und der Weg lang, aber nun ist es geschafft. Über mehrere Jahre hinweg wurden Geldspenden gesammelt und Ende 2015 konnte er in Auftrag gegeben werden. „Ein paar Jahre hat es gedauert, doch jetzt haben wir endlich alles zusammen und es kann los gehen!“ so die Vorsitzenden der THW Helfervereinigung Lemgo e.V. Gemeinsam mit der Führung des Ortsverbandes wurde vorab genau beratschlagt was benötigt wird und daraufhin verschiedenste Angebote eingeholt.

Dann war alles in trockenen Tüchern und das Stromerzeugungsaggregat (SEA) wurde bei der Firma Endress Elektrogerätebau GmbH in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben. „ Es ist nicht nur eine Bereicherung an Ausstattung für den Ortsverband, sondern auch eine große Bereicherung für den Bevölkerungsschutz im Kreis Lippe und somit natürlich auch in der Alten Hansestadt Lemgo. Mit diesem Stromaggregat  können wir in Krisensituationen Notunterkünfte elektrisch versorgen und flexibler an verschiedenen Einsatzstellen für den nötigen Strom sorgen.“ so eine Führungskraft des THW Ortsverbandes Lemgo.

Im Frühjahr 2016 fuhren dann zwei Helfer in das über 500 km entfernte „Bempflingen“ in Baden-Württemberg um das Stromerzeugungsaggregat mit 55 kVA Leistung von der Firma Endress Elektrogerätebau GmbH abzuholen.

Nachdem alle Formalitäten mit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk geklärt waren, wurde das Stromaggregat im September von der THW Helfervereinigung Lemgo e.V. an den THW Ortsverband Lemgo überschrieben. Mitte Oktober haben dann insgesamt acht Helfer eine ausführliche Einweisung auf das Stromaggregat durch die Firma Endress Elektrogerätebau GmbH bekommen.

Doch wie ist es möglich, dass solch eine große Anschaffung getätigt werden kann? Hinter dieser Arbeit steckt sehr viel ehrenamtliche Arbeit. Das Projekt wurde je zur Hälfte aus Mitteln der THW Helfervereinigung Lemgo e.V. und durch Spenden von Privatleuten, Firmen und Institutionen aus dem gesamten Kreisgebiet finanziert. Für die großzügigen Spenden, bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich.

Technische Daten:

·         Typ:                      ESE 67