Die Fachgruppe Trinkwasser zu Gast beim 23. Umwelttag der Heerser Mühle

An einem für die Region einzigartigen Aktionstag haben rund 100 Aussteller, Handwerker und Verein, Einblicke in ihre Arbeit und Aktivitäten gegeben. Besonders das Wetter lockte am 17. Juni fast 8.000 Besucher auf das Gelände der Heerser Mühle in Bad Salzuflen.

Auch die Fachgruppe Trinkwasserversorgung war vor Ort, und hat die Lippische Bevölkerung über die Trinkwasser Aufbereitung informiert. Kurz vor der Werre, wo ebenfalls durch das THW Lemgo vor einigen Jahren eine Holzbrücke errichtet wurde, hatte die Fachgruppe ihr Labor aufgebaut.

Mit Wasserproben aus der Werre wurde gezeigt, wie die verschiedenen Wasseranalysen durchgeführt werden und welches Material der Fachgruppe dafür zur Verfügung steht.

Viele neugierige Blicke nahmen die Helfer an diesem Tag auf und gaben ihr Wissen gerne an die Besucher weiter. Vielen war die Fachgruppe Trinkwasser aus Lemgo bereits bekannt. Nicht nur, weil sie schon oft am Umwelttag an der Heerser Mühle teilgenommen haben, sondern auch, weil der Trinkwassermangel im Extertal im Jahr 2010, mit der Fachgruppe des Lemgoer THW in Verbindung gebracht wird.

Weitere Fotos finden Sie hier

Text & Foto: Jennifer Reineke