Die Bergungsgruppen starten durch

Wiederholung, Auffrischung und immer wieder etwas Neues dazulernen. Ganz nach diesem Motto haben auch die ersten Dienste der Bergungsgruppen in diesem Jahr stattgefunden. Nachdem zum Jahresstart die alljährlichen Belehrungen für den ganzen Ortsverband auf dem Dienstplan standen, sind jetzt alle Einheiten mit den speziellen Fachgebieten beschäftigt.

Bei der 1. Bergungsgruppe wurde zunächst das Thema Holzbearbeitung aufgefrischt, während sich die 2. Bergungsgruppe mit der Ausstattung für die Höhen- und Tiefenrettung beschäftigte.

Bei einem Samstagsdienst im Februar stand ein spezieller Dienst für die Bediener Motorsäge auf dem Dienstplan. In einem privaten kleinen Waldstück in der Nähe von Detmold standen noch einige beschädigte Bäume von dem letzten Sturmtief Friederike. Mit einem Fachhelfer für Bediener Motorsäge, der diese Tätigkeit ebenfalls als Beruf ausübt, konnten die Bediener Motorsägen die bereits erlernten Sägeschnitte üben und unter Anleitung auch schwierige Bäume niederlegen. Ebenfalls wurde an diesem Tag mit dem Greifzug gearbeitet und mit der Seilwinde des GKW I. Mit diesen Geräten können große Bäume aus den Waldstücken hinausgezogen oder Wurzelteller wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht werden.

Darauf folgte bei den nächsten zwei Diensten das Thema „Retten aus Fahrzeugen“. Auch wenn dieses keine spezielle Aufgabe des THW ist, ist es ein wichtiges Thema, denn schon erste Maßnahmen an einer Unfallstelle können von großer Bedeutung sein. Nach einem theoretischen Teil in der Unterkunft ging es zur Lemgoer Feuerwehr. Dort bekamen die Helferinnen und Helfer einen Einblick in die Methoden und Techniken die die Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall anwendet. Anschließen wurde an einem Ausbildungs-PKW das Betreuen und die schonende Rettung von Personen geübt und geschult.

Wenn Sie auch einmal Lust haben bei einem Dienst der Bergungsgruppen reinzuschnuppern, dann melden Sie sich bei uns ov-lemgo@thw.de

Text & Fotos: Jennifer Reineke