Blaulichtmeile auf dem Augustdorfer Soldatentag

Alle drei Jahre findet in der Genreallfeldmarsch-Rommel- Kaserne in Augustdorf der Legendäre Soldatentag statt. Auch in diesem Jahr war es am 09. Mai wieder soweit. Zusammen mit anderen Hilfsorganisationen wie DRK und Feuerwehr nahm auch das THW des Geschäftsführerbereichs Bielefeld an der Blaulichtmeile auf der Paradestraße teil.

Bereits am frühen Samstagmorgen wurde die Blaulichtmeile mit vielen Kameradinnen und Kameradinnen aufgebaut und für die Besuchermassen vorbereitet. Das THW hatte sich im Vorfeld Gedanken gemacht, um den Besuchern Stationen nicht nur zu erklären, sondern sie zum Mitmachen zu animieren.

Mit einem Kran und einem Räumgerät konnten die Besucher ihr Geschick unter Beweis stellen. Kleine Holzklötze mussten in Position gebracht werden oder eine kleine Metallstande in einem Rohr versenkt werden. Die Bergungsgruppen zeigten Ausstattung zum Ausprobieren und stellen die Fachgruppe Ortung vor. An einem nachgebauten Trümmerkegel konnten die verschiedenen Suchsysteme ausprobiert werden und auch an der Feldschmiede konnte jeder Besucher ein kleines Andenken mitnehmen. Mit einem Brennstempel in Form des THW Zahnrads wurde das Zeichen auf eine Holzscheibe gebrannt. Und es gab noch vieles vieles mehr zur entdecken.

Am Informationsstand des THW konnten sich die Besucher über das THW informieren oder direkt den nächsten Ausbildungstermin des passenden Ortsverbandes erfahren. Für alle Kameradinnen und Kameraden die an dieser Veranstaltung teilgenommen haben, war es ein beeindruckend gelungener Tag. Die Besuchermassen, die über 30.000 lagen, zeigten großes Interesse an der „Blauen Welt“ und bedankten sich für unser ehrenamtliches Engagement.

Text und Foto: Jennifer Reineke