Am 11. August 2012 hat der Ortsverband Lemgo sein 60 jähriges Bestehen gefeiert

Dieser Tag wurde in einem angemessenen Rahmen gefeiert. Begonnen haben die Feierlichkeiten am Samstagmorgen im Lemgoer Rathaus.Nachdem Ortsbeauftragter Swen Rehmsmeier mit einem Dankeswort an seine Helferinnen und Helfer den Festakt eröffnet hatte, folgten Grußwörter aus dem ganzen Kreisgebiet und darüber hinaus.

Dieser Tag wurde in einem angemessenen Rahmen gefeiert. Begonnen haben die Feierlichkeiten am Samstagmorgen im Lemgoer Rathaus. Zusammen mit geladenen Gästen, wurde über alte Zeiten gesprochen und über die Realität in der wir uns nun befinden. Nachdem Ortsbeauftragter Swen Rehmsmeier mit einem Dankeswort an seine Helferinnen und Helfer den Festakt eröffnet hatte, folgten Grußwörter aus dem ganzen Kreisgebiet und darüber hinaus. Besonders der stellvertretende Landesbeauftragte Klaus-Dieter Büttgen vom Technischen Hilfswerk NRW überbrachte lobende Worte vom THW Landesverband Nordrhein-Westfalen.

Herr Büttgen erwähnte in seiner Rede nochmals den großen Einsatz des Ortsverbandes im Sommer 2010, wo aufgrund einer nicht fertiggestellten Brunnensanierung, das Trinkwasser im Extertal knapp wurde. Er nannte diesen Einsatz für den Ortsverband Lemgo einen „Glücksfall“. Der Bürgermeister Hans Hoppenberg aus dem Extertal, knüpfte an die Worte an und bedankte sich in seinem Grußwort noch mal recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern die an diesem Einsatz beteiligt waren.

Ab 13 Uhr öffnete der Ortsverband im Steinweg, seine Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Dank großer Vorbereitung und vieler Helferinnen und Helfer die diesen Tag mit Organisiert hatten, konnten sich die Gäste auf Vorführungen der Bergungsgruppen freuen. Aus dem EinsatzGerüstSystem wurde ein Übungsturm errichtet, an dem die Bergungsgruppen das Retten aus Höhen und nicht zugänglichen Bereichen gezeigt haben. Die 2. Bergungsgruppe zeigte das Retten aus eingestürzten oder beengten Räumen. Mit technischen Geräten würden Trümmer beseitigt und eine Person gerettet. Die Technischen Geräte konnten von Erwachsenen wie von Kindern direkt vor Ort ausprobiert werden. Mit dem Spreizer wurde so mancher Tennisball von der einen zu der anderen Pylone transportiert.

Auch die kleinen Gäste hatten ihren Spaß. Ob auf der Hüpfburg,  am Heißen Draht oder an der Murmelbahn die durch Hebekissen betrieben wurde. Besonders die Fahrzeuge der Bergungsgruppen luden dazu ein, einmal vorne in die Fahrerkabine zu steigen und das Blaulicht anzumachen.

Für Essen und Trinken war natürlich auch gesorgt und viele Bürgerinnen und Bürger nutzten das schöne Wetter und schauten auf dem Gelände des Ortsverbandes vorbei.

Der Ortsverband Vlotho war mit einem Fahrzeug seiner Fachgruppe Wassergefahren an diesem Tag anwesend und die Besucher konnten an dem neuen LKW Ladekran ihr geschickt unter Beweis stellen.

Für den Ortsverband Lemgo war dies ein gelungener Tag und wir freuen uns viele neue Gesichter auf dem Gelände des THW Lemgo begrüßen zu dürfen!

Fotos zum Festakt und zum „Tag der offenen Tür“ finden Sie hier

Text & Foto: Jennifer Reineke