Alarmübung der 2. Bergungsgruppe

Vergangene Woche hat die 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Lemgo ihren regulären Übungsabend in Form einer Alarmübung gestaltet. Szenario: "Zwei Arbeiter haben sich bei Außenarbeiten an einem Blockheizkraftwerk verletzt."

Mit Sonder-und Wegerechten fuhr die Bergungsgruppe, die Straße Bruchweg in Lemgo an.
Schnellst möglich ist dann der erste Helfer zu der bewusstlosen Person an der Außenseite vorgedrungen um diesen zu betreuen und zu sichern.

Währenddessen haben sich weitere Helfer und Helferinnen mit der persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz ausgerüstet und am oberen Teil der Leiter ein Auf- und Abseilgerät befestigt um die bewusstlose Person zügig und schonend nach unten zu transportieren. Ebenfalls wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Währenddessen wurde auch die zweite Person mit einem Herzkreislaufstillstand auf dem Dach gefunden. Binnen zwanzig Minuten waren beide Personen wieder sicher auf der Erde und wurden weiter betreut.

Eine gelungene Alarmübung für alle Beteiligten, wobei wir uns besonders bei den Stadtwerken Lemgo für die Unterstützung und die guten Zusammenarbeit bedanken möchten.

Text & Fotos: Jennifer Reineke


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: